Basiliskenblick   Bei mir war letzthin eine Katze zu sehen, die einen Vogel auf einem Baume belauerte, und da sich beide eine Zeitlang starr ins Auge gefaßt hatten, ließ sich der Vogel wie tot in die Krallen der Katze fallen, von seiner eigenen Einbildung betäubt oder von einer magnetischen Kraft der Katze angezogen. -(mon)

Basiliskenblick (2)  Stichwort: BASILISKENBLICK, sagt Heiner Müller. Die Kaufleute in den Niederlanden, auf dem Gebiet der Macht nicht bewandert, sahen zu, wie der Herzog von Alba den Grafen Egmont hinrichten läßt. Sie lesen die Zeichen nicht. So kapitulierte die DDR. Gestern besuchte mich Valentin Falin, fuhr Müller fort. Falin war ja selbst nicht in Stalingrad. Er hat aber wohl jede Zeile darüber gelesen in den Geheimpapieren des Kreml. Die russischen Befehlshaber, heißt es dort, nahmen an, sie hätten in ihrer überraschenden Aktion 86000 Mann umzingelt. Tatsächlich waren es 300000. Es waren in der Umzingelungsfront zahlenmäßig nie mehr Truppen versammelt, als sich Deutsche im Kessel befanden. Was bewirkt, daß eine Armee des Blitzkriegs sich binnen zwei Monaten für wehrlos erklärt? Die Schlachtentscheidung, sagt Müller, liegt auf der subjektiven Seite.  - (klu)

Basiliskenblick (3) 

Basilisk

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme