Baseball  Der Angeklagte, ein Versicherungsvertreter und Baseballtrainer in der Jugendliga, hatte seine Frau mit einem Schläger umgebracht, als sie ihm Vorwürfe gemacht hatte, weil er ihren Sohn nicht als Pitcher aufgestellt hatte. Sein Sohn könne weder werfen noch schlagen, hatte er dem diensthabenden Sergeant erzählt, als er sich auf dem Revier gestellt, seinen blutigen Schläger abgeliefert und ein Geständnis abgelegt hatte.   - Charles Willeford, Bis uns der Tod verbindet. Reinbek bei Hamburg 1996

Baseball (2)

Beim Baseball läßt sich die Menge
einheitlich

von einem Gefühl des Zweckfreien
tragen, das sie entzückt ~-

all die erregenden Einzelheiten
der Verfolgung

und des Ausbruchs, der Fehler
und das Aufblitzen des Genies -

alles zu keinem Zweck außer der Schönheit,
der ewigen -

so ist sie, die Menge, im Detail
schön

denn dies,
vor dem gewarnt sei

das gegrüßt und herausgefordert sei -,
es ist voll Leben, voller Gift

es lächelt böse
seine Worte schneiden -

das aufgetakelte Mädchen mit seiner
Mutter kriegt es ab -

Der Jude kriegt sein Fett - es
ist tödlich, es macht Angst

es ist die Inquisition, die
Revolution

Es ist die Schönheit selbst,
die träge

Tag um Tag in ihnen
lebt -

Das ist
die Macht ihrer Gesichter

Es ist Sommer, Sonnenwende
die Menge

jubelt, die Menge lacht
im Detail

fortwährend, ernst
ohne Gedanken

 - William Carlos Williams, Frühling und Alles. Nach (wcw)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme