Barockschrank   Der Schrank ist groß genug, um einen überraschten Liebhaber zu verstecken, er kann bequem darin schlafen, wenn kein Befugter die Tür öffnet. Zum Atmen genügen die Ritzen, aber vorn sind undurchsichtige Intarsien. Mir fallen bei alten Schränken immer die Liebhaber ein und wie komfortabel sie es hatten. Mag sein, daß er nie dafür benutzt worden ist. Ich habe zuviel altitalienische Novellen gelesen, das ist eine Lektüre, die nur auf Intarsien aus ist.

Ich selber hebe mein Geld darin auf, in lauter Kupfermünzen, das ist das sicherste und erhöht den Genuß des Nachzählens. Dreißigtausenddreiundneunzig, sage ich und denke an die Reisen, die ich mit dreiundneunzig machen werde. Dreißigtausendsiebenundneunzig, die Tropen und die Subtropen. Bougainville, das klingt gut und ist sogar schön, Sträucher und Bäume, auf denen Liebhaber und Liebhaberinnen sitzen, die sich vor nichts scheuen und keine Intarsien brauchen. So ist es recht.  - (eich)

 

Schrank

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme