annen  Der Zauberer kam an das Grab und suchte sorgfältig die ganze Umgebung ab. Dann sprach er: „Dieser Knabe ist im Begriff, ein Geist der Dürre zu werden. Er hätte noch schlimmen Schaden getan. Zum Glück ist's noch an der Zeit, und er läßt sich noch leicht bannen." Dann schnitzte er aus Pfirsichzweigen Nägel, die er an den vier Ecken des Grabes einschlug. Er schrieb mit roter Tusche Zaubersprüche und heftete sie an die Pfirsichnägel, so daß das Gespenst nicht heraus konnte Dann ließ man einige Dutzend starke Männer kommen die mit Spießen und Prügeln das Grab umstanden. Acht mutige Leute mußten dann das Grab öffnen. Als der Sarg ans Licht kam, war das vordere Brett aufgerissen. Durch die Öffnung sah man in den Sarg hinein, doch erblickt man den Leichnam nicht. Nur die beiden Schuhe sah man auf dem Boden des Sarges stehen. Der Leichnam selber hing an den Deckel des Sarges gedrückt in der Luft. Di« Kleider hatte er ausgezogen, und sie lagen zusammengerollt auf dem Boden. Am ganzen Leibe waren weiße Härchen gewachsen.  - (chm)

Bannen (2)  Nun bleibt uns noch eine höchst wunderbare Sache zu betrachten übrig, nämlich das Bannen der Menschen in Liebe oder Haß, in Krankheiten oder Gesundheit u. dergl.; desgleichen das Bannen der Diebe und Räuber, daß sie an einem Orte nicht stehlen; das Bannen der Kaufleute, daß sie an einem Orte weder kaufen noch verkaufen können; das Bannen eines Heeres, daß es eine Grenze nicht zu überschreiten vermag; das Bannen der Schiffe, daß sie durch keine Gewalt der Winde, auch mit unzähligen Segeln, aus einem Hafen auszulaufen imstande sind. Ferner das Bannen einer Mühle, daß sie durch keine Kraft in Bewegung gesetzt werden kann; das Bannen einer Zisterne oder eines Brunnens, daß man kein Wasser daraus schöpfen kann; das Bannen eines Ackers, daß er keine Früchte trägt; das Bannen eines Ortes, daß man auf ihm nichts zu bauen vermag; das Bannen des Feuers, daß es an einem Platze nicht angezündet werden kann, und daß etwas Brennbares auch im stärksten Feuer nicht brennt. Ferner das Bannen der Blitze und Ungewitter, daß sie nicht schaden können; das Bannen der Hunde, daß sie nicht zu bellen vermögen; das Bannen der Vögel und des Wildes, daß sie nicht davon zu fliegen und zu entfliehen imstande sind, und so noch mehreres Ahnliche, was kaum glaublich erscheint, was aber doch durch Öftere Erfahrung bestätigt ist. Solche Bannungen geschehen aber durch Zaubermittel, Salben, Tränke oder Liebesmittel, Amulette, Ringe, sodann durch den Blick, durch eine lebhafte Einbildungskraft und einen starken Willen, wie auch durch Bilder und Charaktere, Zaubergesänge und Beschwörungen, durch Lichter, Töne, Zahlen, Worte und  Namen,  Anrufungen,  Opfer,  Exorzismen, Weihungen, Gelöbnisse und verschiedene andere abergläubische Gebräuche und Zeremonien.   - (nett)
 
 

Magie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme