ankert  »Ich, in dieser Wiege, bin Alexander Wladimirowitsch, die Frucht schuldhafter, leidenschaftlicher und prinzlicher Liebe. Meine Mutter, aus dem Gefolge der zu Besuch in dieser Stadt weilenden Poldeven-Prinzen, hat mit einem vornehmen und unwiderstehlichen Einheimischen gesündigt. Schwerwiegende diplomatische und dynastische Gründe haben ihre Heirat verhindert. Deshalb bin ich jetzt ein verlassenes Waisenkind und Deiner Pflege, Bertrande Eusèbe, anvertraut. Die beigefügte Geldbörse, voller dalmatischer und poldevischer Goldstücke, wird für meinen Unterhalt und meine Erziehung sorgen, bis die Zeit für mich gekommen ist, die Stellung einzufordern, die mir am Hofe zusteht. Meine Ernährung wird folgende sein; jeden Morgen Milch, aber nur Gloria-Milch, in einer sauberen Untertasse. Fleisch, aber nur vom Filet, gehackt und roh. Einmal in der Woche Ostseeheringe mit Sahne. Das übrige je nach meiner Laune. Du, Bertrande, der ich anvertraut bin, wirst diese Ehre zu schätzen wissen und mich infolgedessen unter allen Umständen mit dem meiner Herkunft und meinem künftigen Rang gebührenden Respekt behandeln. Vor allem aber wirst Du nur per Sie mit mir reden und meinen Namen immer vollständig aussprechen. Jede Verniedlichung und jeder Spitzname, sei es nun Alex, Wladi oder Miezekätzchen, ist strengstens verboten. Unterzeichnet: unleserlich (auf poldevisch) PS: Für die Diät jeden Sonntag ein in Streifen geschnittenes weichgekochtes Ei mit Schinkenspeck hinzufügen, wobei das Eigelb in einem Eierkocher, ›Egg-Coddler‹ genannt, flüssig und warmgehalten werden muß.«

In der Wiege lag tatsächlich ein kleines Katzenbaby mit langer Nase, leicht exotisch, aber vornehm, auch die Schnurrhaare waren schon vornehm. Es machte die Augen auf, schaute Madame Eusèbe an und zeigte mit einem (leisen) fordernden Miauen an, daß es Hunger hatte. Madame Eusèbe beeilte sich. - Jacques Roubaud, Die schöne Hortense. München 1992 (dtv 11602, zuerst 1985)

 

Bank

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme