Ballgäste   Jetzt kamen die Gäste in dichter Wand die Treppe herauf, als wollten sie das Podest stürmen, auf dem Margarita stand. Die nackten Frauenkörper gingen zwischen befrackten Männern. Ihre brünetten und weißen, kaffeebraunen und schwarzen Körper schwebten Margarita zu, in roten, schwarzen, kastanienbraunen und flachsblonden Haaren spielten gleißend und funkensprühend kostbare Steine. Von den Frackbrüsten der anstürmenden Männer, als wäre Licht auf die Kolonne getropft, sprühte Licht aus Brillantknöpfen. Jetzt spürte Margarita schon alle Sekunden die Berührung von Lippen an ihrem Knie, alle Sekunden streckte sie die Hand vor, und ihr Gesicht war zu einer reglosen freundlichen Larve erstarrt.

»Ich bin entzückt«, leierte Korowjew monoton, »wir sind entzückt ... die Königin ist entzückt . . .«

»Die Königin ist entzückt«, näselte Asasello hinten.

»Ich bin entzückt!« schrie der Kater.

»Die Marquise da hat ihren Vater, zwei Brüder und zwei Schwestern um der Erbschaft willen vergiftet«, murmelte Korowjew. »Die Königin ist entzückt! Frau Minkina . . . Ach, ist die schön! Ein bißchen nervös. Warum mußte sie auch dem Zimmermädchen das Gesicht mit der Lockenschere verbrennen? Da kann man natürlich erstochen werden. — Die Königin ist entzückt! — Königin, gebt Obacht! Kaiser Rudolf, ein Zauberer und Alchimist. Noch ein Alchimist, er wurde gehängt. Ach, sie ist auch da! Was hatte sie für ein großartiges Freudenhaus in Straßburg! -Wir sind entzückt! - Das da ist eine Moskauer Schneiderin, wir mögen sie alle sehr wegen ihrer unerschöpflichen Phantasie. Sie hatte einen Modesalon und war auf den furchtbar komischen Gedanken gekommen, zwei runde Löcher in die Wand zu bohren . . .«

»Und die Damen haben das nicht gewußt?« fragte Margarita.

»Alle haben sie's gewußt, Königin«, antwortete Korowjew. — »Ich bin entzückt! — Dieses zwanzigjährige Jüngelchen zeichnete sich von klein auf durch seltsame Eigenschaften aus. Er war ein Träumer und ein Sonderling. Ein junges Mädchen gewann ihn lieb, doch er verkaufte sie in ein Freudenhaus.«  - (meist)

 

Ball Gast

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme