Balg     daß dieser alteingehockte Äsungsgrund spastischen Fleisches und die Säfte der Verhexung, die Brühen des Deliriums, und die schmerzerfüllten Mayonnaisen, diese tägliche, ununterbrochene okkulte Speisung mit Fladen, die mit >Nein( getrieben, mit gegorenen tödlichen Alkoholen, aus der Zersetzung der Aufbahrungskammer stamme, von der Feigheit der Engel verlassen, zwischen zerschlissenen, schimmernden und staubigen Vorhängen, von windgebauschter, hysterischer Schwangerschaft, zwischen umgestürzten Kerzen, lichtgeschneuzt von den sägenden Nagern fleißiger schnurrhaar-stolzer Ratten, daß sie also von der Zersetzung stamme, sage ich, der Zersetzung des enormen Riesenleibes, der ausgespreizt liegt auf gutgeplusterten Galaxien, blau unterlaufen von Ohrfeigen blasphemischer Meteoriten - vom unendlichen, entleerten Balg Gottes.

Er zersetzt sich, der Unsterbliche, in jener obersten Kammer, wo er einsam starb, und dort verwandelt er sich in Gestäube bösartigen Schmerzes, in Körnchen, Pfeffer und Spe-zerei der Beklemmung: und diese verstreuen sich überall hin beim Wehn eines laschen Winds, den die unreifen Seraphine aufrühren, die einst feist und servil und nun verbittert und vertrocknet sind. Überall findest du den Staub, zwischen deinen Papieren, auf dem Rockaufschlag (sofern ihn nicht die behenden und zornigen Hände deiner wachsamen Gefährtin erhaschten): winzigstes Fragmentum des zerlösten unerreichbaren VATERS. Es war vielleicht sein Versagen vor der Vaterschaft, das ihn zur ewigen Verwandlung bewegte, daher denn Gott allerorten sein sollte, und zwar als Übel. Die große Kammer weht von Kälte, gelbem Knistern der luftigen Kometen: es blendet den senilen Kadaver ein unstetes und zornvolles Licht; und die puterroten Gewänder, die auf dem sich zersetzenden und Schmerzpfeile strahlenden Körper hängen, verleihen dem schweifenden Leuchten die Illusion geisterhafter Bewegung. Dürftig, archaisch, zweideutig - dies ist das Zeichen eines, dem es gegeben war, nicht allzuweit zu kommen, und er zerknüllt das Sterbekissen mit der ausgestreckten liebenden Hand. Von jenem haben die Ratten nicht einmal den Staub übriggelassen.   - (nieder)

Fell Enthäuten


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme