Bärte, falsche   Don Pelacani war ein Vorstadtpfarrer, jedoch, da in vorgerücktem Alter, schon vom Gottesdienst befreit; er war ein starker Raucher und hatte folgende Theorie: Den Marx und den Engels hatten sich nach seiner Meinung die Marxisten selbst erfunden, es hatte die beiden in Wirklichkeit nie gegeben; das sehe man schon an ihren Portraits, sagte er, dann sie hätten falsche Bärte, wahrscheinlich ausgeliehene. Zwei x-beliebige unbekannte Marxisten, wahrscheinlich Brüder, hätten sie vermutlich an einem vergnügten Tag mit anderen Marxisten zusammen erfunden. Nach seiner Meinung hatten sie sich die Bärte angeklebt und sich beim Fotografen als Marx und Engels vorgestellt. Und da das der ganzen marxistischen Bewegung zugute kam, werden seither die beiden Portraits auf allen Umzügen mitgetragen und vorgezeigt, auch wenn die Barte ganz offensichtlich falsch sind, angeklebt oder mit einer Kordel festgemacht, und es ganz offensichtlich zwei Brüder oder eineüge Zwillinge sind, die hinter dem Pseudonym Marx und Engels stecken.   - (cav)

Bart Falsch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme