Bäckerei  Bin In einer Bäckerei, ein riesiger Backofen, überall Gestelle mit Brötchen und Brot und eine wundervolle Wärme und Geruch. Auf einer der Etageren liegt ein Kind (undeutlich -ein Mädchen? Es ist bekleidet). Im Raum dahinter ein riesiger etwa vier Meter langer Blasebalg und ein grosser Kohlenhaufen. Ein Mann, russig schwarz wie ein Schmied, schaufelt Kohlen in den Ofen.

In der Bäckerei ist eine Frau, mit rotblondem Haar. Sie sieht aber nicht aus wie «eine Bäckersfrau», sondern hat ein leicht dirnenhaftes Aussehen.

(Ich erinnere mich, dass im Buch «Die grosse Mutter» von E. Neumann Bäckerei und Mühle ein Symbol des Weiblichen sind, auch ist die Mühle mit der Idee des Bordells verbunden. Die Kombination mit der Schmiede, dem Symbol des Männlichen und dem grossen Blasebalg (dem Geist) scheint mir interessant.)   - Meret Oppenheim, Aufzeichnungen 1928 - 1985. Träume. Bern - Berlin 1986

 

Handwerk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme