Badgedanken    Während er in voller Länge ausgestreckt im Bad lag und im heißem Wasser schwelgte - denn An den Ulmen gab es kein Badezimmer -, hätten sich Philips Gedanken folgendermaßen ausdrücken lassen: »Warm ... schon ... Seife ... schön ... Fleck an der Wand hat das Profil von Barter ... in Wookey Hole das Schürfen anfangen ... Außer dem alten Merry weiß niemand ... eine Menge Zinn in Wookey ... diabolus metallorum ... plumbum candidum ... Hermes ... Seifenzinn ... Schwemmablagerung ... Turmalin ... Spat ... Quarz ... Zinnoxid ... Kassiterit... Zinnchlorid... Purpurerzpräzipitat... Cassiuspurpur... Zinnsalz... Zinnasche.« Mit wachsendem Genuß nahm er seinen großen Schwamm, ließ ihn sich mit Wasser vollsaugen und drückte ihn mit beiden Händen über seinen Knien aus. Der Schwamm wurde zum Hügel über Wookey, wo er nach Zinn zu schürfen vorhatte, und seine Knie wurden zu den zerklüfteten Bruchstücken dieser Schwemmablagerungen, und das Wasser zu beiden Seiten seiner Schenkel war der unterirdische Fluß. »Soll Geard sein Festspiel haben«, dachte er. »Soll er nach Merlins Grab buddeln! Ich werde nach Zinn graben... diabolus metallorum... ich werde diese Stadt in was anderes als eine gauklerische Sehenswürdigkeit verwandeln! Ich werde allen Händlern Europas meine Farbstoffe und mein Zinn verkaufen... Wie gut, daß ich nicht für Persephone verantwortlich bin! Soll Monsieur Agitator mein liebes Bäslein ernähren, während ich in aller Ruhe meinen Spaß mit ihr habe!«    - (cowp)
 

Badbenutzung Gedanke

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme