Badewannenlandschaft   Wenn ich in der Badewanne liege, meine Knie als Schären aus dem Wasser ragen und Schaumflecken meinetwegen Treibeis sind, und ich mich frage, was ist dann die kleine Vulkaninsel mit eingebrochenem Krater, der in konzentrisdi geordneter Runzellava aus dem Wasser ragt - ist sie vielleicht die Insel, auf der vor der Naturkatastrophe König Minos in einem Labyrinth den Minotaurus gefangen hielt? ist sie, die nach einem ungeheueren Ausbruch der Onanie einen Tag nach Susns Tod teils in den Fluten versank, teils unter einer gewaltigen Aschenschicht begraben wurde, das von Plato beschriebene Atlantis? die Insel, die an einem einzigen Tag und in einer Nacht voller Schrecken in die Tiefe des Meeres verschwand? ein ganzes Reich im Meer versunken, als ob die Sage von Atlantis wahr wäre? und diese eigentliche Katastrophe durch Susns Tod, daß ich unter einer Bimssteinschicht begraben, die heute noch stellenweise mehr als 50 Meter stark ist? ich zusammenbrach und überflutet wurde? und also, wenn ich in der Badewanne liege ich meine schwimmende Zipfelvorhaut nicht der Potenz wegen einen Krater nenne, sondern wegen der Bildhaftigkeit, die als solche tot jenseits von einer Anwendung ist, die Bilder wähle, da ich diesen Zipfel nicht gebrauchen will, da Susn tot ist und ich immer noch ohne sie ein Ersatzleben in Erwartungsängsten führe; auch wenn Euthine ins Bad kommt und ich meine ganze Fantasie brauche sie abzuhalten, ihre Puppe zu mir ins Wasser zu werfen und ohne Grobheit zu erreichen, daß sie die Tür zumacht und sie fragt Papa des? und ich Zipfel sag, und sie Papa des? und ich Schaum.-      - (acht)

Landschaft Badewanne


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme