Padeort  Sehen Sie, auch die Bäder sind völlig sinnlos, sage ich zum Fuhrmann. Ein solches Bad wie Bad Hall ist vollkommen nutzlos. Ja, die Leute trifft schon nach kurzem Aufenthalt in einem solchen Badeort der Schlag, und es ist bekannt, daß die Friedhöfe der Badeorte die größten sind. Lauter Leute liegen da, die von weit her in den Badeort gekommen sind, um ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Namen aus ganz Europa in den Friedhöfen der kleinsten Badeorte, sage ich. Geehrter Herr, tatsächlich bin ich, in meinem Alter, stellen Sie sich vor, noch auf den Bäder-scharlatanismus hereingefallen. Zum Fuhrmann sage ich: die Bäder sind ein Betrug. Man läßt sich eine Kur einreden, und das heißt, kurzen tödlichen Prozeß, der ein Vermögen kostet. Der Mensch geht in eine Kur wie in eine Falle, denke ich, und die größte Unsinnigkeit ist das Bäderaufsuchen, und jährlich gehen Millionen in die Bäder und reden sich ein, daß das gut ist. Tatsächlich ist mein Zustand jetzt ein viel schlimmerer als vor der Kur. - Thomas Bernhard, Watten. Ein Nachlaß. In: T.B., Die Erzählungen.  Frankfurt am Main 1979
 
 

Kur Ort

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme