Badehose   Um sein besonderes Einvernehmen mit Orli zu bekunden, reibt er seinen Hinterkopf auf ihr, bohrt sich kreisend mit seinem Hinterkopf in ihren jungen Bauch. Und sie streichelt ihren Buben. Der treibt seinen Kopf mahlend tiefer. Sie holt sich diesen Kopf. Nimmt ihn sich richtig vor. Überfällt mit ihrem seinen Mund, begräbt den unter ihrem. Er muß sich richtig herausarbeiten und diesen schweren Lippenmund teilweise kleinbeißen und anständig durchkauen. Das kann er natürlich nicht im Liegen. Dazu muß er über sie. Aber da läuten auch schon die Mittagsglocken. Heute kein Bimbam, sondern hartes Peng-beng-peng-beng. Anselm macht nicht gerade das Kreuzzeichen, aber er hört. Auf. Du mußt hungrig sein, sagt er. Sie will zuerst noch, wenn es ihm recht ist, ins Wasser. Natürlich mit ihm. Also rennt er, in der Radtasche dieBadehose zu holen. Und kann draußen nicht einen einzigen der Blicke, die er auf sich gerichtet fühlt, als der Sieger erwidern, der er sein wollte. Er schwitzt. Fürchtet Zurufe. Orli zieht sich unter einem Bademantel um. Er wartet, bis er den auch kriegt. Zum Glück wirft sich Orli voraus ins Wasser, zum Glück sind die anderen Camper beim Essen, denn für Anselms momentanen Zustand ist seine Badehose zu klein. Er würde sich sehr genieren so. Er hofft auf das kühlere Wasser. Umsonst. Er muß auf dem Weg ins Zelt Orlis Mantel um sich schlingen. Jetzt muß er dazu noch aufpassen, daß Orli nichts geschieht. In jedem Augenblick ist er bereit, eine dreckige Bemerkung zurückzuweisen, einem zudringlichen Gaffer in die Magengrube zu schlagen. Ihm ist, als habe er einen Goldtransport durch ein Gangsterviertel zu leiten. Als jene lokale Erregtheit auch nach dem Essen nicht abflauen will, kauft er sich rasch eine zweite Unterhose und noch eine zweite Badehose aus straffem Stoff. Orli will wissen, was er unbedingt allein einkaufen mußte, er sagt es ihr nicht. Und weil er sich nicht traut, mit einer Orli, deren er keineswegs sicher sein kann, in einer scharfäugigen Ferienwelt aufzutreten, drängt er auf einen Ausflug in die Wälder.    - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Hosen Freibad

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme