Badehaus  In den Bädern verlockt eine Stimmung ganz anderen Ursprungs zu gefährlichen Träumereien: ein doppelt mythisches Gefühl, das unausgesprochen bleibt, aber sich durchsetzt. Einmal die Intimität an einem öffentlichen Ort, was für ein mächtiger, wirkungsvoller Kontrast für den, der sie jemals gespürt hat; und dann diese Lust am Kneten und Quetschen, die den Sinnen eigen ist und sie dazu treibt, jedes Ding seinem Zweck zu entfremden, es zu pervertieren, wie es schön heißt. Schwer zu sagen, was hier den Anstoß gibt: welche Lust den Klienten der Wasserheilanstalten als erste anwandelt. Sich ausziehen, gleich unter welchem Vorwand, kann ein symptomatischer Akt sein. Oder ganz einfach Unvorsichtigkeit. Ein Mann, der gewöhnt ist, sich völlig angezogen zu sehen, dürfte sich, wenn er seinen Körper am hellichten Tag betrachtet, der mehr oder weniger berechenbaren Gefahr aussetzen, dem Trieb, sich Lust zu verschaffen, nicht widerstehen zu können. Die Bäder scheinen deshalb für körperlichen Verkehr wie geschaffen und noch mehr für das unwahrscheinliche Abenteuer einer echten Liebe. Wie absurd diese letzte Hypothese auch ist, sie fesselt mich dennoch! Liebe auf den ersten Blick in einer Badewanne: lacht nur,ihr wißt nicht,worüber ihr lacht. Alle Laszivität der Welt ist völlig vergebens, weil die Begierden nicht synchronisiert sind. Die Möglichkeiten, einander zu begegnen, sind schrecklich begrenzt; sei es, daß ich allein in meinem Zimmer bin, daß ich schlafe, daß ich in Eile bin, stets müßte sich meinem ganzen Wesen eine Erscheinung aufdrängen. Meine Freiheit, sieh nur, wie man mich in deinem Namen einsperrt! Schließlich sind solche Orte so ruhig, daß man meinen möchte, in einem anderen Land zu sein, in irgendeiner fernen Kultur, ach, sprecht mir nicht von Reisen. Muß einem alle Phrenesie abgehen, wenn man in die Bäder geht und nicht sogleich davon überzeugt ist, daß man sich da auf ein völliges Rätsel einläßt!  - (ara)
 
 

Bad Haus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme