Bacchanal   Ich erinnere mich an ein Branntweinbacchanal mit einem Philosophiestudenten, der in den beiden wöchentlichen Epistemologiestunden die gleiche dumpfe Langeweile empfand wie ich. Mitten in den Weihnachtsferien auf dem Campus verloren, mit unseren jeweiligen Familien in Streit, hatten wir zu zweit eine Flasche geleert, die wir in einem Supermarkt der Stadt geklaut hatten. Die Geste war selbstverständlich politisch, denn damit erschütterten wir die Grundlagen der Konsumgesellschaft. Nachdem wir unsere Zahnputzgläser mit fünf bis sechs Stück Zucker gefüllt, das ganze mit dem Fusel aufgegossen und die Operation mehrfach wiederholt hatten, sanken wir sehr rasch in eine Bewußtlosigkeit, die mehrere Stunden dauerte - und an ein Äthylkoma grenzte.  - Michel Onfray, nach (lte)

Bacchanal (2)  

BACCHANAL

Hammel für 125 Peseten
lockig reichhaltig handlich wie der Bauch
der Frau für 150 Peseten
das Brot der Armen
kann man aus diesem Bauch kneten
und mit Daumenfeuer backen.

Wenn wir die Daumen übereinanderlegen ein Kreuz zu machen
erneuert sich das Marturium des Hl. Bartholomäus
der wie man später erfuhr ein Faun war
oder ein Glied
das sich vor dem Kreuze krümmte.

Der HI. Bartholomäus und der Faun tanzten
als die Steine davonstoben von der Erde
wie mit Fingerspitzen hingeworfene Küsse
Als er starb ward er von fröhlichen Ameisen gefressen
die eigentlich keine Ameisen waren
sie waren schweigsame Bajaderen.

Aus dem Grab des Hl. Bartholomäus
ragt eine Ähre aus glühendem Fleisch
für jeden Kuß den er hätte stehlen können aber nicht stahl.

- (bun)

 

Orgie Bacchus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme