utorität, moralische    Die alten Kelten unterschieden sorgfältig den Dichter, der ursprünglich Priester sowohl als Richter und dessen Person sakrosankt war, vom bloßen Spielmann. Auf Irisch hieß er fili, Seher; auf Walisisch derwydd, Eichen-Seher, was vermutlich aus »Druide« abgeleitet ist. Sogar Könige unterstanden seiner moralischen Autorität. Wenn zwei Heere im Kampf miteinander lagen, pflegten die Dichter beider Seiten sich auf einen Berg zurückzuziehen und dort verständig den Kampf zu kommentieren. In einem walisischen Poem aus dem sechsten Jahrhundert, dem Gododin, heißt es, daß »die Dichter der Welt über die Männer der Tapferkeit urteilen«; und die Kämpfenden - die sie nicht selten durch plötzliche Intervention trennten - akzeptierten hinterher ihre Darstellung der Schlacht, falls sie des Gedenkens in einem Gedicht würdig war, mit Ehrfurcht und mit Vergnügen. Der Spielmann dagegen war ein ioculator oder Unterhaltungskünstler, kein Priester: er war bloßer Klient der militärischen Oligarchen, ohne die mühsame berufliche Ausbildung des Dichters durchlaufen zu haben. Oft gestaltete er seine Vorstellung zu einer Varieténummer - mit Schauspielerei und Gaukelei. In Wales bezeichnete man ihn als eirchiad oder Bittsteller, also jemand, der nicht einer anerkannten Gilde angehörte, sondern für seinen Lebensunterhalt auf die gelegentliche Großzügigkeit der Häuptlinge angewiesen war. Bereits im ersten Jahrhundert vor Christus hören wir von dem Stoiker Poseidonius, daß einem keltischen Spielmann in Gallien ein Beutel Gold zugeworfen wurde, und dies zu einer Zeit, als das druidische System dort am stärksten ausgebildet war. Waren die Schmeicheleien des Spielmanns für seinen Patron diesem angenehm und sprach sein Lied gefällig dessen von Met trunkenen Sinn an, dann überhäufte er ihn mit Goldbarren und Honigkuchen; wenn nicht, bewarf er ihn mit Rinderknochen. Wagte aber jemand die geringste Schmähung eines irischen Poeten, selbst noch Jahrhunderte, nachdem dieser seine priesterlichen Funktionen an den christlichen Kleriker verloren hatte, so dichtete dieser eine Satire auf seinen Beleidiger, die schwarze Blattern auf dessen Gesicht hervorrief und seine Eingeweide sich auflösen ließ, oder er schleuderte ihm den bösen Blick (madman's wisp) entgegen und trieb ihn in den Wahnsinn. - (grav)
 

Autorität Moral

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme