Autokephalie  Ich müßte eine ganze Bibliothek auf euch loslassen, um euch diese Etappe der zerebralen Arbeiten darzustellen, und so beschränke ich mich auf ihre Grundzüge. Das Denken faßt in immer tieferen Schichten der Materie Wurzel, wobei es sich zunächst schwach angeregter Hadronen und Leptonen und daraufhin ihrer Wechselwirkungen bedient, die nur mit einem gewaltigen Energieaufwand gesteuert und festgehalten werden können. Dieses Prinzip ist nichts völlig Neues, denn das Protein, das im Rührei sicherlich gedankenlos ist, denkt im Schädel - man muß die Proteine und die Atome nur richtig zu fassen wissen. Gelingt das, so entsteht die nukleare Psychophysik, in der es entscheidend auf das Tempo der Operationen ankommt. Abläufe, die sich in Realzeit über Jahrmilliarden erstrecken, müssen ja bisweilen innerhalb von Sekunden simuliert werden, so als wollte jemand die gesamte Naturgeschichte der Erde, auf wenige Augenblicke zusammengedrängt, detailliert durchdenken, weil sie für ihn einen geringfügigen, aber dennoch nicht zu übergehenden Schritt seiner Überlegungen darstellt. Die psychische Tragfähigkeit des Quantengranulats wird jedoch beeinträchtigt durch die Elektronenhüllen der umherschweifenden Atome, und daher müssen diese zusammengedrückt, gepreßt, müssen die Elektronen in die Kerne hineingepreßt werden - ja, meine Herren Physiker, Sie täuschen sich nicht, wenn Sie hierin etwas Bekanntes erkennen, denn hier kommt es, wie beim Neutronenstern, zum Einschmelzen der Elektronen in die Protonen. So wird denn unter nuklearem Aspekt diese unermüdlich der Autokephalie entgegenstrebende Vernunft mittlerweile selbst zu einem Stern, einem kleinen allerdings, kleiner als der Mond, und fast nicht wahrnehmbar, da er, wenn er die thermischen Überreste der psychonuklearen Umwandlungen ausscheidet, lediglich im Infraroten strahlt. Dies sind seine Fäkalien. Was das Weitere betrifft, so sind meine Erkenntnisse leider verschwommen. Der erzkluge Himmelskörper, der aus dem Embryo der ungestüm wachsenden, vielschaligen Zwiebel der Vernunft hervorgegangen ist, beginnt zu schrumpfen und sich wie ein Kreisel immer rascher zu drehen, doch können selbst Rotationen mit annähernder Lichtgeschwindigkeit ihn nicht davor retten, von dem Schwarzen Loch eingesaugt zu werden, denn weder die Zentrifugalkraft noch sonst irgendeine vermag sich der an der Schwarzschild-Grenze herrschenden Gravitation zu widersetzen.

Es ist ein wahrhaft todesmutiger Heroismus, wenn der Zuwachs der Vernunft zum regelrechten Schafott wird, denn niemand im Weltall steht so nahe am Nichts wie dieser Geist, der mit seinem Wachstum das eigene Verderben hervorbringt, obwohl er weiß, daß es, falls er nur einmal den Gravitationshorizont streift, kein Halten mehr gibt.   - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)

Vernunftformen Selbständigkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme