Autobesitzer  Meine Autobesitzer-Augen erkannten die Karosserie wieder. Ich stieß einen Seufzer der Erleichterung aus und ging hin. Das Auto wartete auf mich. Ich faßte an den Türgriff, wie man die Hand eines alten Freundes ergreift, den man lange nicht gesehen hat...

Hinter meinem Rücken nahm ich eine Bewegung wahr, ein schnelles Geräusch: das wohlbekannte Zischen eines Knüppels. Instinktiv wich ich aus und brachte so meinen Schädel in Sicherheit. Dafür kriegte meine Schulter was ab. Ich drehte mich um und verpaßte dem Kerl vor mir einen von diesen Schlägen, die einem sofort Respekt verschaffen. Dieser Reflex war gut und schlecht zugleich. Ich schlug mit der Rechten, und da ich eins auf die rechte Schulter gekriegt hatte, spürte ich sofort wieder den Schmerz. Meine gefürchtete Rechte fiel diesmal etwas kläglich aus. Der Gegner spürte gerade mal soviel davon wie von einem Blatt, das auf seinen Jackenaufschlag fiel. Die Blätter werden mit der Schaufel aufgesammelt. Das Blatt für Monsieur, die Schaufel für mich. Ich bekam einen Schlag in den Magen, knickte zusammen. Durch einen Aufwärtshaken stand ich wieder. Dann fiel ich auf das holprige, unbequeme Pflaster, versuchte noch, mich an meinem Wagen festzuhalten. Mein Gegner und noch ein zweiter Athlet packten mich an den Revers meines Regenmantels und stellten mich wieder hin. Nur um mir noch eins auf die Nase zu geben. Ich blutete. Und noch eins aufs Kinn. Eine Zahnprothese hätt' ich jetzt sicher verschluckt. Ein dritter Schlag streifte mein Ohr, wußte wohl nicht, wohin, Irrte umher, hatte nichts Böses im Sinn, nahm nur mal eben ein Stück vom Ohrläppchen mit. Was konnte ich gegen zwei Kerle ausrichten? Die klassische Tragödie, hab ich nie gemocht. Ich öffnete den Mund oder, besser gesagt, das, was davon übriggeblieben war, und versuchte, um Hilfe zu rufen. Ich weiß nicht, ob ich's auch getan habe. Glaub nicht. Der Stiel der Schaufel, mit der Jacques Préverts Blätter aufgesammelt werden, leistete glänzendere Arbeit als beim ersten Mal. Er traf mich am Hinterkopf. Ich sah Sterne. Dann hörte ich die Glocken läuten, alle möglichen  Glocken., junge  Glocken und weniger junge ... arme alte Glocken... sehr alte arme Glocken...    - Léo Malet, Wie steht mit Tod?  Reinbek bei Hamburg 1985

 

Auto Besitzer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme