Authentizität  Man kann die Vorliebe für das alte Objekt nur mit der Leidenschaft des Sammlers vergleichen: Zwischen beiden besteht eine tiefe Verwandtschaft in bezug auf die narzißtische Regression, die Ausschaltung der Zeit, der imaginären Meisterung der Geburt und des Todes. Aber man hat bei der Mythologie des alten Objektes zwei Aspekte zu unterscheiden: die Nostalgie für den Ursprung und die Versessenheit auf das Authentische. Beide scheinen von der mythischen Besinnung auf die Geburt herzurühren, die mit der zeitlichen Abgeschlossenheit der alten Gegenstände verbunden ist: Geboren sein, setzt Vater und Mutter voraus. Die Involution zu den Ursprüngen ist offenkundig die Regression zur Mutter: Je älter die Gegenstände sind, um so näher bringen sie uns an das Vergangene heran, zur Gottheit, zur Schöpfung, zum Wissen der Primitiven. Maurice Rheims behauptet, daß diese mythische Sicht bereits dem hohen Mittelalter bekannt war: Eine mit heidnischen Zeichen übersäte bronzene Statue oder eine griechische Gemme hat in den Augen der Christen des 9. Jahrhunderts magische Kräfte. Etwas anderes ist die Forderung der Authentizität, die sich bis zur Versessenheit steigern kann, damit man sich Gewißheit über den Ursprung, das Datum, den Meister oder Autor, die Signatur eines Werkes verschafft. Allein die Tatsache, daß ein bestimmter Gegenstand im Besitz einer berühmten, einflußreichen Person war, genügt, um seinen Preis in die Höhe zu treiben. Das Reizvolle an einem handwerklichen Erzeugnis liegt darin, daß es von einer Hand herrührt, deren Fertigkeit es geprägt hat. Darin liegt die Faszination alles Geschaffenen (das deshalb einmalig und unwiederho!-bar ist; denn der Augenblick der Kreation läßt sich nicht binden). Deshalb ist das Verfolgen der schöpferischen Züge eines Werkes, vom Moment des ersten Handanlegens bis zur beendenden Signatur, auch das Ausfindigmachen der Abstammung, der jenseitigen Vaterschaft. Die Echtheit kommt immer vom Vater: In ihm befindet sich die Quelle des Wertes. Und diese sublime Filiation, den das alte Objekt in der Vorstellung vertritt, ist zugleich die Involution in den Mutterschoß. - (baud)
 

Echtheit

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