uthentizität
Man kann die Vorliebe für das alte Objekt nur mit der Leidenschaft des Sammlers
vergleichen: Zwischen beiden besteht eine tiefe Verwandtschaft in bezug auf
die narzißtische Regression, die Ausschaltung der Zeit, der imaginären Meisterung
der Geburt und des Todes. Aber man hat bei der Mythologie des alten Objektes
zwei Aspekte zu unterscheiden: die Nostalgie für den Ursprung und die Versessenheit
auf das Authentische. Beide scheinen von der mythischen Besinnung auf die Geburt
herzurühren, die mit der zeitlichen Abgeschlossenheit der alten Gegenstände
verbunden ist: Geboren sein, setzt Vater
und Mutter voraus. Die Involution zu den Ursprüngen ist offenkundig
die Regression zur Mutter: Je älter die Gegenstände sind, um so näher bringen
sie uns an das Vergangene heran, zur Gottheit, zur Schöpfung, zum Wissen der
Primitiven. Maurice Rheims behauptet, daß diese mythische Sicht bereits dem
hohen Mittelalter bekannt war: Eine mit heidnischen Zeichen übersäte bronzene
Statue oder eine griechische Gemme hat in den Augen der Christen des 9. Jahrhunderts
magische Kräfte. Etwas anderes ist die Forderung der Authentizität, die sich
bis zur Versessenheit steigern kann, damit man
sich Gewißheit über den Ursprung,
das Datum, den Meister oder Autor, die Signatur eines Werkes verschafft. Allein
die Tatsache, daß ein bestimmter Gegenstand im Besitz einer berühmten, einflußreichen
Person war, genügt, um seinen Preis in die Höhe zu treiben. Das Reizvolle an
einem handwerklichen Erzeugnis liegt darin, daß es von einer Hand herrührt,
deren Fertigkeit es geprägt hat. Darin liegt die Faszination alles Geschaffenen
(das deshalb einmalig und unwiederho!-bar ist; denn der Augenblick der Kreation
läßt sich nicht binden). Deshalb ist das Verfolgen der schöpferischen
Züge eines Werkes, vom Moment des ersten Handanlegens bis zur beendenden Signatur,
auch das Ausfindigmachen der Abstammung, der jenseitigen Vaterschaft. Die Echtheit
kommt immer vom Vater: In ihm befindet sich die Quelle des Wertes. Und diese
sublime Filiation, den das alte Objekt in der Vorstellung vertritt, ist zugleich
die Involution in den Mutterschoß. - (
baud
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