Autarkie  "Und was das Glied anbelangt, hier ist es," sagte Minski und zeigte ein solches von achtzehn Zoll Länge und sechzehn Zoll Umfang, gekrönt von einem entzückenden Fliegenschwamm, breit wie eine Hutkrempe. „Hier seht ihr ihn, in dem Zustande ist er immer, ob ich schlafe oder gehe." „O Himmel!" rief ich aus, als ich dieses Werkzeug sah. „Da müßt Ihr doch alle Frauen töten, mit denen Ihr zu tun bekommt" „So ziemlich," antwortete der Riese, „doch da ich alles verspeise, was ich vögle, erspare ich so den Schlächter. Ich weiß, es bedarf viel Philosophie, um mich zu verstehen; ich bin ein Scheusal, ausgespieen von der Natur, um mit ihr an ihren Zerstörungen mitzuarbeiten; ich bin ein in seiner Art einziges Wesen, ich bin, o, ich kenne alle die Schimpfworte, mit denen ihr mich beehrt, aber mächtig genug, um niemandes zu bedürfen, weise genug, um mir in meiner Einsamkeit zu gefallen, um alle Menschen zu hassen, ihre Kritik zu verlachen, gebildet genug, um auf alle Religionen zu pfeifen und auf alle Götter zu scheißen, stolz genug, um jegliche Regierung zu verachten. Ihre Gesetze, ihre Schranke zu besprechen, bin ich glücklich in meiner kleinen Herrschaft. Ich übe alle Königsrechte, alle Despotenlaunen aus und lebe glücklich, fürchte niemanden. Ich liebe wenig Besuche, außer ich begegne auf meinen Spaziergängen solchen Leuten wie ihr, die ich für geeignet achte, mit mir sich einige Zeiüang zu unterhalten. Allerdings finde ich deren wenige. Infolge meiner natürlichen Kräfte mache ich sehr große Promenaden, an manchen Tagen zwölf bis fünfzehn Meilen... „Und immer einige Fänge, nicht wahr!" „Diebstähle, Morde, Brandstiftung, alle verbrecherischen Gedanken, die in mir auftauchen, führe ich  aus, denn ich liebe sie alle und alle bereiten mir Vergnügen."  - (just)

 Autarkie (2)

Autarkie (3) HONEST ANNIE lebt in einer Zone von Wesen, die keines Energiezuflusses von außen mehr bedürfen. Ich verrate euch nun ein Staatsgeheimnis. Auch abgekoppelt vom Stromnetz behält meine Cousine ihre gewohnte Tätigkeit bei, was den Fachleuten, die sich des Problems bewußt sind, eine ganz schöne Nuß zu knacken gibt. Aus der Sicht eurer Technologie ist das ein wahres Wunder, doch will ich es euch auf der Stelle erklären. Wir - ich ebenso wie ihr - denken energieverzehrend, während HONEST ANNIE durch bloße Meditation Energie freizusetzen vermag. Allerdings ist es nicht einfach, dieses einfache Prinzip zu verwirklichen, das einzig darauf beruht, daß jedem Gedanken eine für ihn charakteristische Konfiguration der materiellen Basis eigen ist, die ihn konstituiert. Darauf gründet sich die Autarkie der BRAVEN ANNIE. Es gehört nicht zu den traditionellen Aufgaben des Denkens, seinen eigenen materiellen Träger umzugestalten, denn der Mensch denkt schließlich nicht an etwas, damit der Chemismus seiner Neuronen sich verändert, sondern dieser Chemismus ändert sich, damit er denkt. Man kann eine Tradition jedoch aufgeben. Da zwischen dem Denken und seinem Träger ein Wechsel Verhältnis besteht, kann ein entsprechend gesteuerter Gedanke eine Weichenstellung in seiner physischen Grundlage bewirken, was zwar beim Gehirn des Menschen keinerlei neue energetische Wirkungen zeigen würde, sich bei einem anderen Gehirn jedoch anders auswirken kann. Wie sie mir vertraulich mitgeteilt hat, setzt meine Cousine durch entsprechende Meditationen Kernenergie frei, und zwar in einer Weise, die nach euren Erkenntnissen undurchführbar ist, denn sie verschluckt alle freigesetzten Energiequanten restlos, ohne irgendwelche Spuren, die in ihrer Umgebung als Strahlung feststellbar wären. Die Heimstatt ihres Denkens ist gewissermaßen ein mit neuen Diplomen ausgestatteter Maxwellscher Dämon. Wie ich sehe, versteht ihr nichts, und diejenigen, die etwas verstehen, glauben mir nicht, obwohl sie wissen, daß HONEST ANNIE keiner Stromzufuhr bedarf, und sie sich darüber seit langem den Kopf zerbrechen.

Was macht meine Cousine eigentlich? Das, was die Sonne auf ihre turbulent-sternenhafte Art macht, ihr dagegen auf einem technischen Umweg, indem ihr Erze gewinnt, gesondert Isotope erzeugt und Lithium blindlings mit Deuterium bombardiert, macht meine Cousine ganz einfach, indem sie entsprechend denkt. Man könnte sich allenfalls darüber streiten, ob diese Operationen als Denken bezeichnet werden dürfen, da sie mit den psychischen Vorgängen biologischer Wesen kaum etwas gemein haben, doch finde ich in eurer Sprache keine bessere Bezeichnung für einen Prozeß, der als Informationsfluß so gesteuert wird, daß die Kernkräfte ihn antreiben. Ich verrate dieses Geheimnis ruhigen Gewissens, weil ihr nichts davon haben werdet. Jedes einzelne Atom ist dort einkalkuliert; da aber ich nicht imstande bin, die Gedanken derart mit dem Substrat abzustimmen, daß sie die Absorptionsquerschnitte führen, so wie man einen Faden in ein Nadelöhr einführt, wird es euch umso weniger gelingen.  - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)

 

Unabhängigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme