usweichen   Seit 1994 wird der „Ig-Friedensnobelpreis“ verliehen, mit dem 2005 Claire Rind und Peter Simmons von der Universität Newcastle für die Erforschung der Reaktionen von Heuschrecken beim Ansehen von Star Wars ausgezeichnet wurden. „Die Arbeit berührt eine grundlegende Fähigkeit von Lebewesen in Konflikten: Die Kunst des Ausweichens“ ließen die Autoren im „Journal of Neuropsychology“ bei Veröffentlichung ihrer Arbeit wissen. - wikipedia

Ausweichen (2)   Den Baraldi kennt ihr vielleicht aus der Zeitung. Er war der alte Mann, der den Unfall mit dem Schubkarren hatte und überfahren worden war. Sein Haus hatte er ganz allein gebaut, vom ersten bis zum letzten Ziegel. Fenster, Türen, sogar den Schornstein, alles hatte er selber gemacht. Auch die kleine Mauer mit der Gartentür. Und gerade als er mit den Arbeiten fertig war, kam ihm in den Sinn, ein paar Dinge auszubessern, und er überquerte mit dem Schubkarren die Straße, wo ein Marmorarbeiter aus Cacciola immer einen ziemlich großen Sandhaufen im Hof liegen hatte. Also füllte Baraldi den Schubkarren bis zum Rand, ohne sich dabei erwischen zu lassen, und dann machte er sich klammheimlich davon. Als er aber die Straßenmitte erreichte, bemerkte er ein Auto, das mit großer Geschwindigkeit näherkam. Und was tut er? Er wirft den Schubkarren hin und fängt an zu laufen. Aber der Autofahrer bemerkt ihn zu spät, und anstatt auf den Schubkarren auszuweichen, fährt er Baraldi tot. Er ganz allein hatte es gebaut, sein Haus, vom ersten bis zum letzten Ziegel.   - Daniele Benati, Der Bocciaspieler, in: Italia fantastica! Berlin 1997 (WAT 280)
 

 

Begegnung Richtungswechsel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Meiden
Synonyme