usschluß   Ich ging  über die Weidendammer Brücke. Sie ist noch immer provisorisch aus Holz gebaut. Da stand ein Mann an einem Balken und verkaufte einen Leim, der augenscheinlich grenzenlos wirkte. Er hatte vor sich ein Gestell mit einem Kasten und manipulierte mit Porzellanstücken, Lederfetzen, Glasscherben, Papier. Sein Publikum war fast so groß wie das der beiden Musiker neben ihm, des sitzenden tief gebückten Blinden mit der blauen Brille und des Kriegszitterers, die sangen und dudelten.

Hinter dem Mann mit dem Leim zeigte sich plötzlich ein blauer Schutzmann, die Pistole im gelben Gurt, schwer beleidigten Gesichts. Der darauffolgende Vorgang ist mir unverständlich: Der Mann hatte einen Gewerbeschein, er sollte aber doch zur Wache, er protestierte, es gab Streit. Während des Hin und Hers begann das Publikum, auch das des Musikers, sich zu beteiligen. Ein Soldat, der auf der Schulter eine Hose trug. die stark gestohlen aussah, erklärte im Hintergrund, die Blauen fangen wieder an, den dicken Wilhelm zu spielen. Die Leute waren sich einig, der Mann könne seinen Leim verkaufen.

 Zwei Männer, bald auch der Soldat mit der Hose, verlangten dringend Leim. Der Verkäufer packte mit großer Langsamkeit seinen Kasten unter den beobachtenden Blicken des Schutzmanns zusammen, jeden Glasscherben besonders abtrocknend vor den lächelnden Leuten aus der Masse. Nur ein hinkender solider Mann stand mitten dazwischen, machte ein wütendes Gesicht, wußte nicht, gegen wen er sich entladen sollte, knurrte über die Straßenhändler, alle müßten eingesteckt werden. Als ein Dirnchen, kniehoher Rock, offen und frech mit den übrigen Leuten über den Schutzmann aus der stark angestauten Menge heraus schimpfte. Wir hatten alle unsem Spaß an ihr. Es bestand Einheit zwischen ihr und der Menge, sie war das Zentrum.

Da hatte sie der Wütende gesehen. Er schnappte wie auf eine Angel zu. Wer weiß, warum er grollte. Über den schlechten Geschäftsgang, er sah leicht ramponiert aus. Vielleicht über häusliche Misere. Vielleicht hatte er Pech in der Liebe; er war verpickelt, hinkte und hatte braune Zahnstummel. Mit einer unerklärlichen Wut schmähte er die Dirne und drang handgreiflich auf die Kleine ein, die vor ihm zurückwich mit einem faden verstörten Ausdruck. Der Leimverkäufer war isoliert. Er wurde hart von dem Schutzmann angefahren, sich zu beeilen. Mit einmal war sie ausgestoßen, das Dirnchen. Die Männer wurden leiser, sie waren uneins, unsicher. Manche lachten über das Schimpfduett. Plötzlich traten jetzt einige Herren hinzu und wiesen das Mädchen weg. Die Leute verliefen sich rascher. Sie war - abgewiesen. Plötzlich klaffte ein Riß, tiefer als zwischen Nationalfeinden. Unüberbrückbar. Eine andere Welt. Es überlief mich. Das Mädchen trippelte ab, steckte an einem Eisenpfeiler gegen den wütenden Mann die Zunge heraus. Lief weiter. In ihre Welt. - (poot)

 

Dazugehören

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme