ussatz  Viele Dinge erzählte man sich von Pratofungo, obwohl keiner der Gesunden jemals dort gewesen war; aber alle Gerüchte stimmten darin überein, daß das Leben dort in ständiger Ausgelassenheit verlief. Bevor das Dorf zu einem Asyl der Aussätzigen wurde, war es eine Brutstätte der Prostituierten gewesen, wo Seeleute jeder Rasse und Religion zusammenkamen, und es sah so aus, als hätten die Frauen noch ihre liederlichen Sitten aus jenen Zeiten beibehalten. Die Aussätzigen bebauten nicht den Boden, außer einem Weinberge mit Erdbeertrauben, dessen Treberwein sie das ganze Jahr über in einen Zustand leichter Trunkenheit versetzte. Ihre Hauptbeschäftigung war das Musizieren auf seltsamen, von ihnen erfundenen Instrumenten: Harfen, in denen Glöckchen an die einzelnen Saiten gehängt waren; auch sangen sie im Falsett und bepinselten die Eier mit allen möglichen Farben, als wäre immer Ostern.  - (vis)
 
 

Krankheit, physische Zerfressen Ausschluß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme