Ausland   Das Hotel, in das ich geraten bin, ist hochgradig unwahrscheinlich. Aus den komfortablen Hotels in Bombay und Goa werde ich in eine Herberge geschickt, vor der Kipling aufgeschluchzt hätte: vor lauter Glück, meine ich; aber ich bin nicht Kipling. Mehrere Dutzend Zimmer gehen auf eine lange Veranda; die Flügeltüren sind mit Vorhängeschlössern abzuschließen. Die Zimmer dahinter sind groß, die Betten in der Mitte, darüber riesige Ventilatoren; im Bad steht eine archaische, ausgemergelte Badewanne mit Studienziel Katafalk. Die Klimaanlage schaltet man vergeblich ein: aber auf den stillen, geschäftigen Ventilator ist Verlaß; ein Sklave. Ich habe mich noch nie so im Ausland gefühlt wie in diesem Zimmer: Die Gegenstände reden halblaut von Königin Viktoria und dem Radja von Travancore; ein bizarrer, in die Länge gewachsener Schrank ist der Ansicht, Gandhi sei ein Extremist. Hin und wieder tauchen feinfühlige, alte, verbeugungslustige Domestiken auf, die einem tunlichst ihre Arbeitszeiten mitteilen, damit es ja nicht vorkommt, daß man, sich im Inder irrend, das Trinkgeld einem anderen gibt.    - Giorgio Manganelli, Das indische Experiment. Berlin 2004 (zuerst 1992)
 
 

Fremdheit Gegend

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme