Ausländer   Manchmal tauchte ein Ausländer auf, der sich von der anderen Seite der Fahrbahn oder von den rechten äußeren Reihen her zwischen den Autos durchschlängelte und eine vermutlich falsche Nachricht brachte, die längs der heißen Kilometer von Wagen zu Wagen weitergegeben wurde. Der Ausländer genoß den Erfolg seiner Kunde, das Schlagen der Autotüren, wenn die Insassen sich beeilten, das Ereignis zu kommentieren. Wenig später ließ sich ein Hupen oder das Starten eines Motors vernehmen, und der Ausländer mußte sehen, wie er davonkam; irn Zickzack lief er zwischen den Autos zu seinem Wagen, um sich nicht den gerechten Zorn der anderen zuzuziehen. Im Lauf des Nachmittags erfuhr man auf diese Weise vom Zusammenstoß eines Floride mit einem 2 CV in der Nähe von Corbeil - drei Tote und ein verletztes Kind; vom Frontalaufprall eines Fiat 1500 mit einem Renault-Kombi, wodurch ein mit englischen Touristen besetzter Austin zerdrückt worden war; vom Umstürzen eines Autocars aus Orly, der mit Passagieren der Maschine von Kopenhagen voll besetzt war. Der Ingenieur war überzeugt, daß alles oder fast alles falsch war, obschon sich in der Nähe von Corbeil sicherlich etwas Schwerwiegendes ereignet hatte, oder vielleicht in der Nähe von Paris, da der Verkehr in einem solchen Ausmaß zum Erliegen gekommen war. Die Landleute aus dem Ariane, die ein Bauernhaus bei Montereau hatten und die Strecke gut kannten, erzählten von einem Sonntag, an dem der Verkehr fünf Stunden lang aufgehalten worden war, aber diese Zeit schien jetzt beinahe lächerlich, da schon die Sonne links der Fahrbahn unterging und auf jedes Auto eine Lawine orangenfarbenes Gelee kippte, die das Metall zum Kochen brachte und den Blick trübte.  - Julio  Cortázar, Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am Main 1998
 

Ausland Fremder

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme