ushauchen   Ein Russe lag am Boden, und zwei andere standen dabei. Neben seinen Füßen deutete dieser stöhnende Russe im nassen Gras auf Eugens Gewehr, und dann an seine Schläfe. »Schau, was der von dir will... Der mit dem Bauchschuß«, sagte Augustin. Eugen tat, als wüßte er nicht, was der Russe meinte, stand da und schaute auf ihn nieder, als ein Unteroffizier seine Maschinenpistole durchlud, »ich weiß schon, was du willst«, sagte und ihm dreimal in die Schläfe schoß, die sich bläulich verfärbte. Nun prustete der Russe und drehte sich beiseite. Als müsse er sich übergeben, so hörte es sich an; in den Büchern aber stand zuweilen: er hauchte seine Seele aus. In Wirklichkeit war's also anders, du hast es gehört... - Hermann Lenz, Neue Zeit. Frankfurt am Main 1979 (st 505, zuerst 1975)
 

Hauch

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme