usguck   «Wollen Sie nicht aufentern?»

«Doch, das will ich, und recht schönen Dank, du Mordskerl. Ich wollte bloß, du wärst siebenmal so lang.»

Der hünenhafte Neger stemmte nun beide Füße fest gegen die Seitenplanken des Boots, bückte sich ein wenig und bot Flask eine Handfläche als Trittbrett, worauf er Flasks Hand auf seinen schwarzen Krauskopf legte und ihn aufspringen hieß, während er selber mit der Hand unter dem Fuß nachhelfe, und damit beförderte er den kleinen Mann mit einem geschickten Schwung wohlbehalten auf die Schultern hinauf. Dort stand denn nun Flask, wobei ihm Dagu mit erhobenem Arm Halt gewährte.

Es ist für den Neuling immer erstaunlich zu sehen, mit welch wunderbarer, aus langer Gewohnheit erwachsener Selbstverständlichkeit der Waljäger im Fangboot eine aufrechte Haltung beibehält, selbst wenn das Boot von einer noch so unwahrscheinlich wilden Kreuzsee umhergeworfen wird. Erst recht erstaunlich ist es, ihn unter so bewandten Umständen auf dem Poller das Gleichgewicht wahren zu sehen. Der Anblick des kleinen Flask auf den Schultern des hochaufgeschossenen Schwarzen war freilich noch bemerkenswerter; mit einer gleichmütigen Fertigkeit sondergleichen hielt sich der hoheitsvolle Koloß aufrecht, indem er durch ein wohlabgewogenes Schlingern seiner stämmigen Gestalt jede anlaufende See abfing. Der flachsblonde Flask obendrauf wirkte wie eine Schneeflocke, jedenfalls entschieden weniger vornehm als sein Träger. Klein-Stampfsteven war von Natur aus lebhaft, betriebsam und gewohnt, aus sich herauszugehen; so sah man ihn denn auch jetzt zuweilen voller Ungeduld aufstampfen, ohne daß sich der machtvolle Brustkorb des Negers mehr als sonst geweitet hätte. So habe ich Leidenschaft und Eitelkeit der Welt über die geduldige Erde stampfen sehen, ohne daß sich deshalb an ihrem lebendigen Atem etwas änderte.  - (mob)

 

Überblick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme