Ausgemustert  Immer wieder tauchten ganze Gruppen dieser sonderbaren nackten Gestalten auf. Ich sah sie in ihrer Reglosigkeit reihenweise an die Schuppenwand gelehnt, oder sie lagerten irgendwo in lockerem Kreis in der Asche und schienen ein Sonnenbad zu nehmen; in der Regel lagen sie zusammengeschart, ineinander verkeilt fast - in ihrer Erstarrung nicht einmal obszön wirkend -, irgendwo zwischen dem Gesträuch, und sahen ihrem Vergängnis entgegen. Viele von ihnen waren nur wegen Lappalien ausgemustert worden, es genügte, daß ihnen eine Hand oder ein Fuß fehlte, um sie in der Stadt überflüssig erscheinen zu lassen. Einigemal hatte ich versucht, mit ihnen in Kontakt zu kommen . . . ihre fleischbraunen Gesichter gaben keine Antwort, sie verharrten im abweisenden Stolz ihrer markanten Mienen, die auf die Zukunft gerichtet waren, was sie deutlich zeigten . . . manchmal waren ihre Gesichter in den Rücken gedreht.   - Wolfgang Hilbig, Die Kunde von den Bäumen. Frankfurt am Main 1994
 
 

Ausmusterung Sortieren

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Aussortieren
Synonyme