Ausgeleierte-alte-Kuh  Während er  sprach, hantierte er mit dem Gewehr, das geladen war, wie ich bemerkte, so daß ich hinter ihn trat. Schon ging es los, der Rückstoß warf ihn zurück — denn das Gewehr hatte einen teuflischen Rückstoß — und die Kugel riß einem seiner Weiber die obere Ohrspitze ab. Die Dame flüchtete sich kreischend und ließ ein Stückchen Ohr auf dem Boden zurück.

»Was macht das schon?« sagte Umbezi, der sich aufrappelte und mit einem reuigen Blick die Schultern rieb. »Hätte doch der böse Büchsengeist nur ihre Zunge abgerissen statt des Ohrs! Ausgeleierte-alte-Kuh hat selber Schuld; was steckt sie ständig überall ihre Nase hinein wie ein Affe. Jetzt wird sie was zum Zetern haben und mich eine Weile in Ruhe lassen.«   - Henry Rider Haggard, Kind des Sturms. München 1990 (zuerst 1913)

Aussgeleierte-alte-Kuh (2)  Scowl hielt den Kopf der Armen zwischen seinen Knien.

Endlich war es geschafft; eine simple Operation, wobei ich eine stark kaustische — das ist wohl der medizinische Ausdruck — Lösung auftrug mit einer Feder.

»So, Mutter«, sagte ich, denn nun waren wir allein in der Hütte, aus der Scowl nach einem kräftigen Wadenbiß geflohen war, »jetzt wirst du nicht mehr sterben.«

»Nein, du gemeiner weißer Mann«, schluchzte sie, »sterben nicht, aber ich bin für immer entstellt.«

»Du wirst schöner sein denn je«, entgegnete ich. »Niemand sonst hat ein Ohr in dieser Form. Apropos Schönheit, wo ist Mameena?«

»Ich weiß nicht, wo sie ist«, entgegnete sie zornig, »aber ich weiß sehr wohl, wo sie wäre, wenn es nach mir ginge. Diese geschälte Weidengerte von Mädchen« — hier fügte sie weitere bildhafte Attribute hinzu, die ich nicht wiederholen möchte — »hat dieses Unglück über mich gebracht. Wir hatten einen Streit gestern, weißer Mann, und als die Hexe, die sie ist, hat sie mir Übel prophezeit. Ja, als ich sie versehentlich am Ohr kratzte, sagte sie, daß mein Ohr bald brenne, und wie es brennt!« (Das stimmte sicherlich, denn das kaustische Mittel wirkte nun.)

»Du Teufel eines weißen Mannes«, fuhr sie fort, »du hast mich verhext und meinen Kopf mit Feuer gefüllt.«

Daraufhin ergriff sie einen irdenen Krug und schleuderte ihn auf mich mit den Worten: »Nimm das als Lohn für deine Kunst! Geh, krieche zu Mameena wie alle andern und vertrau dich ihrer Kunst an!«

Schon war ich durch das Schlupfloch der Hütte halb draußen, denn ein Kessel heißen Wassers, der auf meinem Rücken landete, machte mir Beine.   - Henry Rider Haggard, Kind des Sturms. München 1990 (zuerst 1913)

 

Kuh

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme