usgehen  Menalque steigt die Treppe hinab, öffnet seine Haustür, um auszugehen und schließt sie wieder hinter sich zu: da wird er gewahr, daß er die Nachtmütze noch auf hat; er mustert sich genauer, merkt, daß er nur halb rasiert ist, daß er seinen Degen an die rechte Seite geschnallt hat, daß seine Strümpfe ihm bis auf die Fersen herabhängen und sein Hemd nicht in den Hosen steckt. Geht er über einen Platz, so spürt er plötzlich einen kräftigen Schlag gegen den Magen oder ins Gesicht; er begreift gar nicht, was das sein könne, bis er sich ermuntert, die Augen aufschlägt und dicht vor sich eine Wagendeichsel oder eine lange Bohle entdeckt, die ein Handwerker auf den Schultern trägt. Man hat einmal gesehen, wie er mit der Stirn gegen den Kopf eines Blinden stieß, sich mit seinen Beinen in dessen Beine verwickelte und wie schließlich beide rücklings zu Boden fielen. - (bru)
 
 

Wohnung Geselligkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme