usfluß   Demokrit nimmt  an, dass Ausflüsse von den Körpern stattfinden und dass das Gleiche sich zum Gleichen hinbewegt, dass sich aber auch alles in das Leere hineinbewege. Unter diesen Voraussetzungen nimmt er an, dass der Magnet und das Eisen aus gleichen Atomen bestehen, jedoch der Magnet aus feineren, und dass dieser lockerer und reicher an Hohlräumen als jenes sei, und dass sich deswegen seine (des Magneten) Atome, die leichter beweglich wären schneller auf das Eisen bewegten (denn die Bewegung erfolgt in der Richtung auf das Gleiche) und dass sie, indem sie in die Poren des Eisens eindringen, die in diesem enthaltenen Atome in Bewegung setzten, indem sie infolge ihrer Feinheit durch diese hindurchgehen. Die Atome des Eisens aber, einmal in Bewegung gesetzt, bewegten sich ausströmend nach außen und auf den Magneten zu, infolge der Gleichheit seiner Atome und weil er mehr Hohlräume enthalte. Indem diesen (seinen) Atomen dann das Eisen folge, bewege es sich infolge der auf ein Mal erfolgenden Ausscheidung der Atome und ihrer Bewegung auch selber auf den Magneten zu. - Der Magnet bewegt sich aber seinerseits nicht auf das Eisen zu, weil das Eisen nicht ebensoviel Hohlräume hat wie er. - Alexander von Aphrodisias: Physikalische Untersuchungen

Ausfluß (2)  Die Metalle zeigten gleich auf den ersten Anlauf in die Augen fallende Ausströmungen von duftigem, loheartigem Wesen. Wenn  über den beiden Enden von Stäbchen Blei 4 Linien, über Wismuth, Kupfer, Zink, Antimon, Zinn, Silber 5 bis 6 Linien hohe Lohen schwebten, so flackerten sie auf Stücken von Eisen, Stahl und Messing von 5, 12 und 20 Pfunden 50 bis 120 Linien hoch; sie wurden am Kranze eiserner Zimmeröfen, von den Ecken großer Eisen- und Kupferblechtafeln, von 6 Fuß langen eisernen Rundstäben 6 bis 24 Linien, von einem Grobschmiedambos 48, von einem 10 Fuß langen, 2 Zoll dicken Rundeisen 60, von einem 5 Zentner schweren Stück Schmiedeisen 104, von einer Säule von 10 Zentnern Graugußeisen 228 Linien, also 1 1/2 Fuß hoch gesehen.

Ich hatte den schönen antiken kolossalen Hund zu Florenz, Molossus, in Gußeisen vor mein Landhaus gestellt. Er wog bei 15 Zentnern mit der Plinte. Von derSchnauze hauchte er 36 Linien, und von jeder Ohrenspitze 27 Linien lange Lohe im Freien aus. - Karl von Reichenbach, Die odische Lohe und einige Bewegungserscheinungen als unentdeckte Formen des odischen Prinzips in der Natur. Wien 1867

Ausfluß (3)  Einmal hatte ich eine Frau dabei beobachtet, wie sie sich, nachdem der Fabrikant gegangen war, über eine hellblaue Plastikschüsset kniete, und gesehen, wie es aus ihr herausströmte. Als sie nach nebenan ging, schlich ich hinein und nahm eine Probe aus dem Bottich. Ich filterte kleine, mit Stacheln übersäte Fischchen aus der Flüssigkeit und steckte sie in leere Füllerpatronen, wo sie einen halben Tag lang mit der Verschlusskugel spielten, bevor sie eingingen. Den raffinierten Saft aber trank ich in einem Zug, worauf ich das Bewusstsein verlor und Folgendes träumte: Ein Kreißsaal, auf der Liege jedoch keine Frau, sondern eine große Holzkugel. Die Ärzte arbeiten mit Sägen und Hämmern, um die Kugel zu öffnen. Ich will nicht sehen, was darin ist, und muss es doch. - (raf)

 

Fließen Exkretion

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme