usdünstung  Wir haben auch bei uns, unter unsern Augen, sonderbare Beispiele der Trunkenheit, die von pflanzlichen Ausdünstungen herrührt. Ohne von den Kindern zu reden, die, nachdem sie gespielt und sich in einem Haufen gemähter Luzerne gewälzt haben, oft sonderbare Schwindelanfälle erleben, weiß man auch, daß bei der Hanfernte männliche und weibliche Arbeiter ähnliche Wirkungen verspuren. Man könnte sagen, aus der Ernte steige ein Miasma auf, welches das Hirn auf boshafte Weise verwirrt. Der Kopf der Mäher ist voller Schwindel und manchmal mit Träumereien beladen. Zu gewissen Augenblicken werden die Gliedmaßen schwach und verweigern den Dienst. Wir haben auch von schlafwandlerischen Krisen gehört, die bei russischen Bauern ziemlich häufig auftreten und deren Ursache anscheinend dem Gebrauch von Hanföl bei der Zubereitung der Speisen zuzuschreiben ist. - Charles Baudelaire, Die künstlichen Paradiese. Zürich 2000 (zuerst ca. 1860)

Ausdünstung (2)

Ausdünstung (3)  Er erhob sich von der Stuhllehne und stand unschlüssig am Fenster. Als Sam in seinem Postengang innehielt und aus den verkniffenen Bärenaugen einen Blick auf ihn warf, schien die Gestalt aus etwas Instabilerem als Fleisch und Blut gemacht, schien so, als bedürfe es nur sehr wenig, um sie in einen jener flüchtigen Dunstfetzcn zu verwandeln, die über die Gräben trieben.

»Es geht darum, Crow«, begann er, doch sein Gefühl, diese Landstreichergestalt am Fenster könnte sich, noch während er sie ansprach, zersetzen, auflösen und auseinander fallen, war so deutlich, daß er nicht mehr weiterreden konnte. In der chemischen Ausdünstung menschlicher Körper manifestieren sich, ganz unabhängig von deren Gestalt, die nach außen gekehrten Seelen, die sie beleben; und zweifellos hätten sich in ganz Glastonbury keine unterschiedlicheren Seelen als die von John und Sam finden lassen.   - (cowp)

Dünste
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Mief
Synonyme