usbrüten    Es kann  ein jeglicher Mensch ebensowohl wie eine Henne unter seiner Achsel ein Ei ausbrüten.

Es ist dabei auch noch ein größeres zu wissen, nämlich: wenn der selbige Vogel lebendig in einem versiegelten Cucurbiten mit dem dritten Grad des Feuers zu Pulver und Asche gebrannt wurde, darnach, so verschlossen, in der höchsten Putrefaction ventre equino zu mucilaginischem phlegma putreficiert wird, so kann nun weiter die selbige mucilaginische phlegma zum andern Male ausgebrütet und so ein renovierter und restaurierter Vogel werden, wenn diese mucilaginische phlegma nämlich wiederum in seine erste Schale oder Häuslein verschlossen wird. Das heißt, die Toten wieder lebendig gemacht, heißt die Wiedergeburt und Clarificierung, welches ein großes und hohes Mirakel der Natur ist. Und nach diesem Proceß können alle lebendigen Vögel getötet und wieder lebendig gemacht, renoviert und restauriert werden. Das ist auch das höchste und größte Magnale und Mysterium dei, das höchste Geheimnis und Wunderwerk, das Gott den tödlichen Menschen offenbart hat. - Paracelsus, De generatione rerum naturalium. Nach: Künstliche Menschen. Hg. Klaus Völker. Frankfurt am Main 1994 (st 2293)

Ausbrüten (2)   Unsre Litteratur wird von Kapaunen ausgebrütet. - (idg)

Ausbrüten (3)

 - Rüdiger Tillmann, Berliner Woche vom 5. Juni 2019

 

Ei

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme