usblasen  Ich sank neben seinem Bett in die Knie und versuchte noch einmal, ein letztes Mal, ihn wiederzugewinnen.

»Lieber kleiner Miles, wenn du nur wüßtest, wie ich mich um dich sorge! Ich will dir ja nur helfen — sonst nichts! Ich würde lieber sterben, als dir weh tun oder unrecht tun — lieber stürbe ich, als dir auch nur ein Haar zu krümmen. Lieber kleiner Miles« — es mußte heraus, selbst wenn ich damit zu weit gehen sollte — »ich will ja nur, daß du mir hilfst, dich zu retten!«

Schon im nächsten Augenblick wußte ich, daß ich zu weit gegangen war. Die Antwort auf mein Flehen erfolgte auf der Stelle: ein eiskalter Windstoß erschütterte das ganze Zimmer, als hätte der wütende Sturm das Fenster zerbrochen.

Der Kleine schrie laut und schrill; und obschon ich neben ihm stand, konnte ich nicht unterscheiden, ob dieser Schrei Jubel oder Entsetzen bedeutete. Ich sprang auf: das Zimmer war dunkel. So verblieben wir einen Augenblick, während ich, noch ganz verwirrt, mich umblickte und bemerkte, daß die Vorhänge sich nicht rührten und daß das Fenster geschlossen war.

»Mein Gott, die Kerze ist aus!« rief ich.

»Ich habe sie ausgeblasen, meine Liebe!« sagte Miles.  - Henry James,  Bis zum Äußersten. Frankfurt am Main 1962 (zuerst 1898)

 

Blasen Licht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Lichtlöschen

Synonyme