usbesserer  Den Beruf, den er gern ausgeübt hätte, gab es gar nicht. Als junger Mensch in seinem Dorf hatte er oft gedacht, daß unzählige Menschen nicht dort waren, wohin sie gehörten, einen Weg einschlugen, der nicht der ihre war, allein darum, weil sie es nicht besser wußten.

Und er stellte sich einen sehr intelligenten, einen vor allem sehr verständnisvollen Mann vor. der zum Beispiel zugleich Arzt und Priester war, einen Mann, der auf den ersten Blick das Schicksal des anderen verstehen würde.

Man hätte diesen Mann konsultiert, wie man einen Arzt konsultiert. Er wäre sozusagen ein ›Ausbesserer‹ von Schicksalen gewesen. Nicht nur, weil er klug war - vielleicht bedurfte es gar keiner außergewöhnlichen Intelligenz -, sondern weil er das Leben aller Menschen mitzuleben vermochte, weil er sich in die Haut aller Menschen versetzen konnte.

Maigret hatte nie zu jemandem davon gesprochen; er wagte nicht einmal, zuviel darüber nachzudenken, denn dann hätte er sich über sich selbst lustig gemacht. - Georges Simenon, Maigrets erste Untersuchung. München 1977 (Heyne Simenon-Kriminalromane 64, zuerst 1951)

 

Weltverbesserung Verbesserung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme