Auktion     Auktionator war ein bekannter Fernsehkomiker. Ältere Herren mit fehlenden Fingergliedern bewegten sich in der Menge, aufmerksam wie Geishas, wenn auch ihr Augenmerk ganz anderen Signalen galt. Potentielle Käufer plauderten gedämpft, blätterten im Katalog, machten sich Notizen. Im Fernseher draußen in der Bar lief' ein BasebaUspiel aus der Playoff-Runde der Landesliga, und ein paai Gäste sahen bis zur traditionellen Werbeeinblendung um acht Uhr sechsundfünfzig zu, mit der die Übertragung aus dem Stadion mitten in einem entscheidenden Spielabschnitt unterbrochen wurde Die Zuschauer machten ihrem Unmut Luft und drängten, umweht von dichten Rauchschwaden, in den Saal, die schweren, mit Jade eingelegten Türen wurden geschlossen und das Licht gedämpft, aus den Lautsprechern erklang romantische Discomusik, der Komiker trat ans Mikrophon, und die Auktion begann.

Jede Frau trug eine Nummer. Wenn diese aufgerufen wurde hatte sie ins Scheinwerferlicht zu treten und mit Busen und Hintern zu wackeln oder eine Mannequin-Drehung zu vollführen. Das Mädchen vor DL kam aus einem Hochtal in Nord-Thailand und war als Dreingabe zu einem Heroin-Deal hier gelandet. Man hatte ihr schwarzen Chiffon und Nerzwimpern verpaßt, und es würde heute abend in eine Welt eintreten, in der niemand je von dem Dorf, aus dem es verschleppt worden war, gehört hatte. Es wurde für Million Yen verkauft und stieg aus dem schmeichelnden Scheinwerferlicht hinunter in die Dunkelheit, wo es von seinem neuen Besitzer in Empfang genommen wurde und etwas Warmes, aber Unnachgiebiges an Hals und Handgelenk spürte, etwas, das sich anfühlte wi( gepolsterter Stahl... Niemand sprach mit ihm.  - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015

Verkauf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Versteigerung