ugen offenhalten  »In meinem System ist ein Fehler«, gestand er sich selbst unter Schmerzen. »Vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen, beim Schlafen beide Augen offen zu behalten. Das dürfte trotz allem nicht allzu schwer sein. Was mir mit dem rechten Auge gelang, das nun abgerichtet ist, rund um die Uhr niemals das wachsame Lid zu senken, warum sollte mir das nicht auch mit dem linken gelingen? Im Grunde handelt es sich nur dar' um, für einige Nachtstunden den gesamten visuellen Wahrnehmungsapparat von den anderen Apparaten des Körpers und des Geistes zu isolieren. Ich werde mit den Augen wachen und gewissermaßen mit den Ohren schlafen. Ich werde eben mit der Nase, dem Mund, den Armen, den Beinen und dem Bauch schlafen. Ist das etwa nicht genug für einen guten, erholsamen Schlaf, auch ohne daß die Sehkraft beeinträchtigt wird?«

Der Gedankengang erschien ihm logisch. »An die Arbeit«, sagte er sich, indem er an seinen Vorrat an Begeisterung appellierte. Noch am selben Tag begann er sein Training in der neuen Richtung. Mit offenen Augen Zu schlafen entpuppte sich als die einfachste Sache der Welt.

»Na klar«, sah Signor Ottavio ein, »nun brauche ich nur noch die halbe Mühe, weil das rechte Auge schon daran gewöhnt ist.« Leider aber muß Signor Ottavio auch bei seinen neuen Berechnungen etwas falsch gemacht haben. Das rechte Auge nämlich hatte sich in letzter Zeit ans Träumen gewöhnt, auch wenn es offenblieb. Das andere Auge, das sich zuvor zum Träumen immer schloß, lernte rasch, auch im offenen Zustand seine Traumtätigkeit fortzusetzen. Das Ergebnis war ein Signor Ottavio, der mit offenen Augen träumte. Und ist es vielleicht schwer, mit offenen Augen zu träumen? Die Wahrheit ist, daß das doch alle einmal machen, ohne eigens trainieren zu müssen. Man macht es bei Tag und bei Nacht. Man macht es in Italien und in Australien.  - Gianni Rodari, Das fabelhafte Telefon. Wahre Lügengeschichten. Berlin 1997 (Wagenbach Salto 65, zuerst 1962)

Auge Öffnung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme