Augen, knirschende  Wenn man von ihrem Gesicht absah, sah sie völlig in Ordnung aus. Vor allem ihre Augen waren ganz verrückt. Rings um die Iris waren sie völlig weiß, und sie blickten irgendwie starr. Wenn sie sich bewegten, war die Bewegung so starr, daß man beinah etwas knirschen hörte. Ihr Mund war in den Mundwinkeln wie ein gerader Strich, aber ihre Oberlippe hob sich nach oben und außen von den Zähnen ab, so als ob feine Fäden daran ziehen würden. Sie hob sich so weit, daß es schon nicht mehr möglich schien, und dann verkrampfte sich der ganze untere Teil ihres Gesichts, und wenn der Krampf vorbei war, schloß sich ihr Mund fest, und dann begann das Ganze langsam von vorne. Dazu kam, daß etwas mit ihrem Nacken nicht in Ordnung war, so daß ihr Kopf sehr langsam um etwa fünfundvierzig Grad nach links gezogen wurde. Dort hielt er inne, ihr Nacken zuckte hektisch, und ihr Kopf glitt den Weg, den er gekommen war, zurück.    - Raymond Chandler, Das hohe Fenster. Zürich  1975 (zuerst 1942)
 
 

Auge Knirschen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme