Auftritt, kurzer    Der leistungsfähigste Teilchenbeschleuniger der Welt stand damals im Europäischen Kernforschungszentrum (CERN) bei Genf. Dort wurden Protonen und Antiprotonen mit Energien von zusammen zweihundert Milliarden Elektronenvolt aufeinandergeschossen. Um aufzuholen, rüstete man das Fermilab so um, daß es eine Höchstleistung von fast einer Billion Elektronenvolt erbringen konnte. Das war die Energie eines typischen Elementarteilchens im Universum, als es erst eine millionste! Millionstelsekunde alt war. Was bei diesen planmäßig vorbereiteten Kollisionen von Materie und Antimaterie unter der Prärie geschah, war ein modernes Wunder. Ein Teilchen verhält sich zu seinem Antiteilchen wie ein Hügel zu einem Loch: Wenn man sie zusammenbringt, verschwinden beide, sie verwandeln sich in reine Energie. Diese Energie, die in einem kleinen, schnell wieder verschwindenden Feuerball besteht, kondensiert und nimmt sämtliche Formen an, die nach den Gesetzen der Physik zulässig sind, immer in Paaren, und jedes Paar addiert sich zu null. Carlo Rubbia, ein charismatischer italienischer Physiker, rasanter Autofahrer und Herr über die CERN-Ringe, beschrieb den ganzen Prozeß als Crash zweier Autos. Aber während im normalen Leben beim Zusammenprall viel wertloser Schrott herauskommt, erhielt man in der Teilchenpysik im Laufe der Zeit zwanzig neue Teilchen. Je mehr Energie man aufbrachte, desto massereichere Teilchen entstanden. Es waren Teilchen, wie es sie zuletzt im Universum bei entsprechend hohen Temperaturen gegeben hatte. Nach diesem Prinzip hatte der Teilchenbeschleuniger Gottes funktioniert, der Urknall.

Wenn zwei Teilchen, ein Proton und ein Antiproton zum Beispiel, in einem Augenblick von nicht mehr meßbarer Dauer kollidieren, gibt das einen Feuerball der reinen Wahrscheinlichkeit, ein Stück Urknall von ungefähr einer billionstel Sekunde. Welche Gesetze in dieser fernen Zeit geherrscht, welche Formen von Materie und Energie es damals gegeben hatte, dem wurde jetzt unter der Prärie von Illinois nachgespürt. Dabei kehrten Arten von Energie und Materie wieder, die weniger Spuren hinterlassen hatten als die Dinosaurier, aber mit ihrem kurzen Auftritt hatten sie doch das Universum geformt.   - Dennis Overbye, Das Echo des Urknalls. München 1993

Auftritt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme