ufseher Ich war pünktlich. Miss Ole führte mich unverzüglich in ihr, wie sie sagte, Laboratorium, wo sie mir ihre Gedanken zur Veredlung der menschlichen Rasse darlegte; daraufhin bat sie mich in einen Raum, in dem sich ein schöner junger Mann befand.

»Das ist Mister Amblerod aus Lausanne«, sagte sie zu mir, »der bei einem Eisenbahnunglück einen Arm verloren hat; unsere Chirurgen haben ihm das fehlende Glied ersetzt. Es handelt sich um einen Affenarm, dessen Äußeres durch schrittweise Entfernung der Haut verändert wurde, welche im allmählichen Vernarbungsprozeß durch dem Körper des Patienten entnommene Hautlappen ersetzt wird ... Wir gehen behutsam vor, denn es bedarf größter Sorgfalt, um diese Operation zu einem glücklichen Abschluß zu bringen, die aber nichts ist im Vergleich mit jenem anderen Eingriff, den er mit nicht genug zu lobendem Mut ertragen hat und der völlig gelungen ist... Würden Sie so liebenswürdig sein und sich umdrehen, mein lieber Mister Amblerod?«

Der junge Mann wandte sich um, und ich bemerkte, daß er unmittelbar über dem linken Ohr ein Auge hatte, das mich betrachtete; vom Hinterkopf aus blickte mich ein weiteres Auge an; schließlich und letztlich öffnete sich ein drittes oder besser fünftes Auge oberhalb seines rechten Ohres. Ich war aufs höchste erstaunt.

»Mister Amblerod«, erläuterte mir Miss Ole, »ist von Beruf Aufseher in einer großen Fabrik. Zur Erfüllung einer solchen Aufgabe, bei der alle Seiten gleichzeitig überblickt werden müssen, schienen uns seine natürlichen Augen als unzureichend. Deshalb haben unsere Chirurgen in ihrer erstaunlichen Gewandtheit ihn mit drei neuen Augen ausgestattet. Sie sehen ihn hier in Argus verwandelt, und seine Freude ist grenzenlos, ist doch ein Aufseher mit fünf Augen in der Lage, einen sehr viel höheren Lohn zu fordern.« - (apol)

 

Sehen Ordnung Kontrolle

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme