ufräumen    Die einfachste surrealistische Handlung besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings soviel wie möglich in die Menge zu schießen. Wer nicht wenigstens einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schußhöhe.    - André Breton, Zweites Manifest des Surrealismus (1930). In: A.B., Die Manifeste des Surrealismus. Reinbek bei Hamburg 1986 (re 434)

Aufräumen (2)  Der Kampf war hart gewesen und hatte lang gedauert, das wurde von allen Sinnen bestätigt. In der Luft hing geradezu ein Geschmack nach Schlacht. Aber alles war vorüber, und es blieb jetzt nur noch, die Verwundeten zu versorgen und die Toten zu begraben - ‹ein wenig aufzuräumen›, wie es der Spaßmacher eines Beerdigungskommandos nannte. Und es war eine Menge Aufräumungsarbeit erforderlich. Soweit man durch den Wald sehen konnte, lagen zwischen den zersplitterten Bäumen die Wracks von Menschen und Pferden. Bahrenträger bewegten sich dazwischen, sammelten die wenigen, die noch Lebenszeichen von sich gaben, und trugen sie davon. Die meisten der Verwundeten waren an der Vernachlässigung ihrer Verletzungen gestorben, als das Recht, ihren Nöten abhelfen zu dürfen, noch strittig war. Es ist ein Gesetz der Armee, daß die Verwundeten warten müssen; der beste Weg, für sie zu sorgen, ist, die Schlacht zu gewinnen. Es muß auch zugegeben werden, daß der Sieg ein klarer Vorteil ist für einen Mann, der Fürsorge braucht, aber nicht viele erleben ihn, um sein Nutznießer zu werden. - Ambrose Bierce, Der Gnadenstoß. In: A.B., Der Gnadenstoß. Reinbek bei Hamburg 1965 (rk 184)

Aufräumen (3)  Die Desorientierung und die Neuorientierung, die mit der Initiation in jede Geheimlehre einhergehen, sind das wunderbarste Erlebnis, das man haben kann. Alles, was sich das Gehirn ein Leben lang bemüht hat, sich einzuverleiben, nach Kategorien zu ordnen und zusammenzufügen, muß auseinandergenommen und neu geordnet werden. Umzugstag der Seele! Und natürlich geht das nicht einen Tag, sondern Wochen und Monate so weiter. Man trifft zufällig einen Freund auf der Straße, den man mehrere Wochen nicht gesehen hat, und er ist einem völlig fremd geworden. Man gibt ihm ein paar Signale von seiner neuen Warte aus, und wenn er nicht darauf anspricht, gibt man ihn auf - für immer. Es ist wie beim Aufräumen eines Schlachtfelds: alle hoffnungslos Kampfunfähigen und mit dem Tode Ringenden erledigt man mit einem raschen Keulenhieb.    - (wendek)

Aufräumen (4)   Joachim sagte am Wald: Nach dem Krieg meinte man, Ruhe ist, ist aber keine. Die neuen Herrn können nichts als Gesetze machen, die bald kein Mensch mehr halten kann. Nachher gibts das große Aufräumen, wenn der Glaube so klein ist, daß man ihn mit einem Geißelschnalzer vertreiben kann. Den Herrgott werden sie aus dem Winkel reißen und in den Kasten stecken. Die Leute werden sich wie die Narren kleiden und viele werden rote Schuhe tragen. Alle Bauern werden politisieren und Bauernknechte und Handwerker werden in der Regierung sitzen. Die Leute werden nichts anderes tun als nur fressen und saufen. Dann sagte mein Großvater: Es werden kurze Sommer sein; man wird Winter und Sommer nicht mehr unterscheiden können, weil der Sommer so kalt sein wird. Kein Mensch wird den anderen mehr mögen. Da wird der Bruder den Bruder und die Mutter ihr Kind nicht mehr kennen. In den Städten geht die Gaudi zuerst los. Wer etwas hat, dem wirds genommen; in jedem Haus ist Krieg; kein Mensch kann mehr dem ändern helfen. Die reichen und noblen Leut werden umgebracht; wer feine Hand hat, wird totgeschlagen. Die Leut, die von der Stadt aufs Land kommen und zum Bauern sagen, geh laß mich ackern, werden von den Bauern mit dem Pflugraitl erschlagen. In dieser Zeit werden sich die Mannsbilder tragen wie die Weiberleut und die Weiberleut wie die Mannsbilder, so groß werden das Mißtrauen und die Angst unter den Menschen sein. Die Bauern werden ihre Häuser mit hohen Zäunen umgeben und aus den Fenstern auf die Leute schießen. Zuletzt werden sie noch Steine zu Brot backen und betteln gehen. In dieser Not holen die Leute auch den Herrgott wieder aus dem Kasten und hängen ihn recht fromm auf, aber das hilft nicht mehr viel. Denn das große Aufräumen geht jetzt erst richtig los.  - (acht)
 

Ordnung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme