Aufladung

Aufladung (2) »Manchmal in Träumen«, dachte er, »wird irgendein kleines unbelebtes Ding für uns ganz furchterregend... wird fürchterlich und schrecklich... ruft gräßliche Schauder und kalten Schweiß hervor... einmal bin ich aufgewacht«, dachte er, »und habe >Der Zweig! Der Zweig!< ausgerufen, und es war ein kleiner Zweig von irgendeinem Busch, den ich gesehen hatte... bloß ein winzig kleiner Zweig! Ich glaube, er war dunkelbraun... manchmal wird die Farbe solcher Dinge sehr wichtig!... Er war gebogen... ja, dessen bin ich mir sicher!... Es war ein kleiner dunkelbrauner Zweig, der an einem Ende gebogen war.« Wieder spürte er im Geiste, er war ganz nahe daran, ein furchtbar wichtiges Stichwort zu fassen zu kriegen.

»Kleine unbeseelte Dinge«, dachte er, »können großartige Symbole werden, und Symbole sind - Nein!« dachte er, »schwarze Kacke! Das hab ich doch überhaupt nicht gemeint. Ich habe etwas viel Tieferes, viel Lebendigeres als Symbole gemeint. Schwarze Kacke! Was meine ich denn? Bestimmte materielle Dinge können mit einer übernatürlichen Kraft aufgeladen werden. Das habe ich gemeint. Sie können mit einer Elektrizität erfüllt werden, die mehr als Elektrizität ist, von einer Art Magnetismus, der mehr als Magnetismus ist! Das ist insbesondere der Fall, wenn... wenn... wenn...«   - (cowp)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Teilchen

Entladung

Synonyme

Antonym