Auffliegen  Ich habe einen sehr alten Vogel vorbeifliegen sehen, alte und junge sind gleich das heißt sie fliegen in derselben Weise. Wenn einer sehr aufmerksam ist kann er vielleicht den Unterschied bemerken wenn sie vom Boden auffliegen. Wie gelingt es den alten Vögeln überhaupt aufzufliegen. Die Landung ist leichter aber der Start braucht die ganze Kraft des Motors. Aus diesem Grund passieren beim Start sehr viel mehr Unfälle als bei der Landung. Vor drei Jahren sind bei einem mißglückten Start hundertelf Personen ums Leben gekommen, ein Düsentriebwerk explodierte. Das ist selten, aber manchmal passiert es doch. Auf manchen zweitrangigen Fluglinien wie zum Beispiel auf dem Balkan oder in Afrika ist der Start immer gefährlich weil dort noch die Flugzeuge mit Kolbenmotoren aus der Kriegszeit in Betrieb sind, zum Glück gibt es nur noch wenige fast alle sind abgestürzt. Die Dakota.

In Spanien gibt es noch Superconstellations sind sehr schwere Flugzeuge und müssen sich sehr anstrengen, um sich vom Boden zu heben, manchmal heben sie sich nicht und zerschellen an den Abschrankungen. Auch von denen sind zum Glück nur wenige übrig geblieben fast alle sind abgestürzt. Viele Passagiere sind ihretwegen ums Leben gekommen.

Die Düsenflugzeuge starten viel besser als die alten Flugzeuge mit ihren Kolbenmotoren aber manchmal explodiert ihnen ein Triebwerk wie in Orly, oder sie stürzen aus andern Gründen während des Fluges ab. Das Alter ist für das Fliegen ein schweres Hindernis. Es hat aber noch niemand einen sehr alten Vogel gesehen der aus Altersschwäche nicht mehr vom Boden auffliegen konnte. Bei den Menschen sieht man es aber sofort und auch von weitem wenn sie alt sind. Sie gehen den Mauern und Hecken entlang, schleppen die Beine nach und haben Knie die ihnen weh tun. Manche Leute schämen sich ihres Alters, andere schämen sich auch des Sterbens und wenn dei Augenblick gekommen ist, schicken sie alle weg und sagen

GEHT ICH MUSS STERBEN.

Es gibt Vögel die sehr lange leben, aber am Ende werden auch sie alt, das Alter. Der Adler der Falke der Rabe und manche südamerikanischen Papageien leben mehr als hundert Jahre, bitteschön. Nach hundert Jahren fangen sie an alt zu werden, sie verlieren die Federn. Wir dagegen verlieren die Haare im Alter.  - Luigi Malerba, Salto mortale. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1968)

 

Fliegen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Landung
Synonyme