Auferstehungsleute  Die medizinische Fakultät der Universität Edinburgh hatte schon längere Zeit einen Mangel an Objekten zur Sektion zu beklagen, da die Anzahl der Leichen, die gesetzlich für medizinische Zwecke zur Verfügung gestellt wurde, für die Erfordernisse des neugegründeten anatomischen Instituts längst nicht mehr ausreichte. Eine Weile hatten sich die Studenten beholfen, indem sie Leichen von Friedhöfen entwendeten, doch allmählich war diese Praxis des »Leichenklaus« von berufsmäßigen Halunken, den sogenannten »Auferstehungsleuten«, auf eine professionellere Grundlage gestellt worden. Der »Schwarzmarkt«-Preis, den das Institut für eine guterhaltene Leiche zahlte, betrug bis zu zehn Pfund.          

Auferstehung Leute

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme