Atomphysik  »Alles besteht aus kleinen Partikeln seiner selbst, und diese fliegen in konzentrischen Kreisen herum und im Bogen und in Segmenten und in unzähligen anderen geometrischen Figuren, die so zahlreich sind, daß man sie gar nicht kollektiv erwähnen kann, und diese stehen nie still oder ruhen sich mal aus, nein, sie trudeln vor sich hin und flitzen mal hier-, mal dahin und gleich wieder zurück, immer auf Achse. Diese kleinwinzigen Herrschaften nennt man Atome. Können Sie mir scharfsinnig folgen?«

 »Ja.«

»Sie sind so lebhaft wie zwanzig Kobolde, die auf einem Grabstein Reigen tanzen.« Ein sehr hübsches Bild, murmelte Joe.

»Nun nehmen wir mal ein Schaf an«, sagte der Sergeant. »Was ist ein Schaf anderes als Millionen von kleinen schafsmäßigen Teilen, die umherwirbeln und im Innern des Schafs verzwickte Konvolutionen ausführen? Was bitte?«

»Das müßte das Tier doch schwindlig machen«, gab ich zu  bedenken, »besonders, wenn das Wirbeln auch im Kopf stattfindet.«

Der Sergeant bedachte mich mit einem Blick, den er selber, da bin ich gewiß, als einen Blick des non-possum und noli-me-tangere bezeichnet hätte.

»Diese Bemerkung darf man billigerweise als Blech bezeichnen«, sagte er scharf, »weil nämlich die Nervenstränge und der Schafskopf ebenfalls wirbeln, und deswegen hebt ein Wirbel den anderen auf, und bitteschön, da haben Sie's schon - so, wie man einen Bruch kürzt, wenn über und unter dem Strich Fünfer vorkommen.«

»Um ehrlich zu sein: Darauf bin ich nicht gekommen«, sagte ich.

»Die Atomik ist ein sehr verzwicktes Theorem, und man kann ihr mit Hilfe der Algebra beikommen, man muß dabei aber graduell vorgehen, denn sonst kann es passieren, daß man die ganze Nacht damit verbringt, einen kleinen Teil davon mit Rechenschiebern und Kosinen und anderen ähnlichen Instrumenten zu beweisen, ohne zum Schluß an das zu glauben, was man bewiesen hat. Wenn das nämlich passierte, müßte man es zurückverfolgen, bis man die Stelle gefunden hat, an der man seine eigenen Fakten und Ziffern, so, wie sie in der Algebra von Hall und Knight dargelegt sind, wieder glauben kann, und von dort aus müßte man sich wieder zu der betreffenden Stelle vorarbeiten, bis man das Ganze anständig glaubt und nicht Teile nur halb geglaubt werden oder ein Zweifel im Kopf zurückbleibt, der einen plagen würde wie ein im Bett verlorengegangener Hemdknopf.«

»Sehr wahr«, sagte ich.  - (obr)

 

Atom Physik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme