tmospäre   Man kann eine Art Wunder darin finden, wie die Atmosphäre scheinbar so ganz entgegengesetzte Eigenschaften verbindet; sie ist das Leichteste und Leichtbeweglichste und die leichtesten Bewegungen Vermittelnde und doch zugleich das anhaltendst und gleichförmigst und stetigst Drückende auf unsrer Erde, Flügel und Presse in eins. Was kann verschiedener scheinen als diese Funktionen, und die Atmosphäre vereinigt sie auf das Vollkommenste und, wie wir gleich sehen werden, noch viel mehr. Was wir schon beim festen Gerüste der Erde sahen, zeigt sich auch hier, Und wie die Erde überhaupt vieles in sich hat, was wir außer uns suchen müssen, so hat sie auch in der Atmosphäre ein Organ zu vielen Leistungen in sich, wozu wir uns erst äußere Werkzeuge verschaffen müssen.

Die Atmosphäre ist auch der allgemeinste Schöpfeimer und die allgemeinste Gießkanne, schöpft das Wasser in Dämpfen, trägt es in Winden über das Land, sammelt es in den Schwämmen der Wolken und drückt sie über das Land aus.

Sie ist aber auch zugleich das allgemeinste Trockenmittel, sie trocknet die Wäsche an der Leine, das Malz auf der Darre, den Kot auf den Wegen. - Gustav Theodor Fechner, Zend-Avesta (1851)

Atmosphäre (2) Auch im Geistigen ist die Atmosphäre Gesetz. Jede Wahrheit, jede Idee, ist mit Ahndung, Meinung usw., umgeben, die aber geradezu Irrtum ist. Jede Wahrheit ist von Irrtum umgeben, wie die Erde von der Luft. Und so ist auch die Luft und jede Atmosphäre ein Irrtum in bezug auf die Wahrheit des Körpers selbst. Irrtum scheint durchaus notwendig zu sein, so gut als Wahrheit, und das böse Prinzip, die böse Seite der Natur auszumachen, wie die Wahrheit die gute. - (rit)

Luft
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme