Atlas  »Wissen Sie, wie das Wasser ist, wenn es durchsichtig ist? Das ist es, so machen wir unseren Atlas, daß man ihn liest, indem man mit den Augen immer tiefer hinuntergeht, eine Region unter der anderen, nach dem, was Ihnen erzählt worden ist. Und man kann auch glauben, das sei immer dieselbe Region, nur immer wieder anders erzählt.« Eine gute Idee, so schien es mir; und ich sagte: »Eine sehr gute Idee; man müßte ihn aus Wasser machen, diesen Atlas.«

Der Präfekt war beeindruckt und der Bewunderung voll. »Aber wie machen wir das?« fragte er. »Wir können doch nicht auf Wasser drucken?«

»Das weiß ich, wir können es nicht. Aber wenn wir das könnten, wäre unser Atlas vollkommen, in dem Sinn, wie wir vorhin sagten.«

Er schwieg ein wenig, dann fügte er hinzu: »Das Wasser besteht ja nicht einmal aus Blättern, und zum Schluß fließt alles ineinander.«

»Ja, aber schön wäre ein Atlas aus Wasser doch, die Grenzen unserer Regionen wären bewegte Wellen wie in Wirklichkeit; und sie würden sich dahintreibend verschieben. Und wenn sich dann im Atlas Strömungen bilden, dann verbreitet sich die Druckerschwärze und franst aus wie die Wolken, wenn der Wind geht. Und wenn wir in das Wasser Wörter und Farben drucken, um die Berge und die Wiesen anzugeben, wo die eingeborenen Stämme weiden, und wenn wir eine Schraffierung oder eine Lavierung hineindrucken, um die nebeligen Täler anzugeben, oder kleine Kreise für die Nester der Madonnen, dann geschieht es durch die Natur des Wassers, daß dieses Zeichengeflecht schön langsam verwässert und Schatten oder Äderungen bildet oder auch einen Regenbogen, der leuchtet und den man mit großem Wohlgefallen anschaut.«

Ich hatte so inspiriert gesprochen, daß der Präfekt beim Zuhören mit den Augen der Einbildungskraft die gedruckten Linien und die Buchstaben in diesem flüssigen Atlas schwimmen, sich auflösen und wieder zusammenfügen sah, so daß eine Geographie vorgegaukelt wurde, die vor dem Blick vergeht und steh wie ein schillernder Stoff oder wie der Himmel im März immer wieder anders färbt.   - (mond)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme