Atlantis-Fauna    Es ist unmöglich, alle Daseinsformen aufzuzählen, die Atlantis bevölkerten. Unter vielen anderen Gruppen und Stämmen waren da noch das dänische Dunenfolk, die Kleinen Halbgemachten Männer aus Neuseeland; die Eisfratten aus der Antarktis, die Bonsaimännchen aus Japan, die Mönchskälber, die Melusinen, die Ghorks, die Vergeßlichen Moosleute, die NeuntÖter, die Galgenmännlein, die Elben-tritsche, die Nornen, Lemuren, Hoawiefs, Rodensteiner, Rumpelstilzchen, Hacken, Hütchen, Hundsköpfe, Roggenmuhmen, Atzmänner, Paradeiswürmer, Buzen, Wolterken, Atherriesen, Halbmumien, Pretzen, Voltigorken, Zimtmänner, Halmfrauen, Windschnepfen, Kalbslemuren, Gurkenmichel, Zantalfigoren, Wasserdschinns, Pygmäenschatten, Haluhatzen, Sumpforken, Schneehutzen, Waldwichtel, Torfhexen und eine ganze Armee von kaum noch klassifizierbaren Minigrüppchen und Einzelgängern aller Art. Sogar Bolloggs waren in Atlantis zugelassen, allerdings nur unter fünfzehn Metern und mit Kopf.  - (zam)

Atlantis-Fauna (2) Es gab in Atlantis auch Nattifftoffen, keine besonders angenehmen Zeitgenossen, deren Ursprünge in Norwegen liegen sollen oder vielleicht sogar in Island. Man sagte, sie hätten sich damals heimlich an die Schiffe der Wikinger geklammert, um nach Atlantis zu gelangen; eine Legende vielleicht, die aber zumindest viel über ihre Zähigkeit aussagt.

Sie waren aufrecht gehende Elche mit menschlichen Körpern und sehr langen, nach außen stehenden und empfindlichen Ohren. Schwer zu sagen, was ausgerechnet Nat-tifftoffen zu so ausgezeichneten Politikern machte, vielleicht war es ihr überempfindliches Gehör. Ein Nattifftoffe hört, daß. sich der Wind dreht, bevor der Wind es selber weiß, sagt ein atlantisches Sprichwort. Es gab des weiteren Florinthische Kludden, das waren große, dunkelfellige und geflügelte, aber recht umgängliche Hund-Fledermauswesen, es gab die Schwarzen Heinzelmännchen, Gralsunder Haselhexen, Nordzamonische Gütel, Kornheimer Kijamattöras, die Fossegrims, deren Vorfahren aus Grönland kamen, Feuermänner aus Wassertal und herumwuselnde Horden von Fenixmännlein, die ursprünglich aus Schlesien stammten.

Die meisten der Bewohner Zamoniens hatten ihren Ursprung auf anderen Kontinenten. Da waren die italienischen Erdhühnchen, eine seltsame Mischung aus Mensch und Hühnchen, äußerlich ganz normale kleine Federtierchen, die aber mit tiefen männlichen Baßstimmen vorwiegend vor drohendem Unglück warnten.

Unter den zahlreichen Brücken der Stadt lebten Helgoländer Enerbanske, sympathische schüchterne Hilfsgnome, die gerne unaufgefordert und heimlich nachts den Müll raustrugen. Ebenfalls am Wasser hausten in Blechhütten die Wilden Wesen, ein faszinierender Haufen von Mischwesen, manchmal halb Mensch, halb Fisch, ein andermal halb Ziege, halb Insekt, die gerne unter sich blieben, was allgemein sehr begrüßt wurde.  - (zam)

Fauna Atlantis

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Atlantik

 

Synonyme