Astrologin  Es stand ein Mann auf, um seine Hand nach einer Schüssel Reis mit Milch, Zucker und Zimmt auszustrecken. Schämst du dich nicht, sagte sein Nachbar zu ihm, daß du so ein Leckermaul bist, und eine Schüssel so weit herholst. Begnüge dich mit dem, was vor dir steht. — Das kommt daher, antwortete der andere, weil ich kein Frikassé esse und man mir gerade welches vor die Nase gesetzt hat. — Ich bin überzeugt, murmelte ein dritter in seinen Bart, dieser Hund da ist ein Christ, und es ist heute ein Vigilientag. — Smaragdine, der diese Unterhaltung nicht entgangen war, befahl, daß man ihr den Menschen, welcher nach der Reisschüssel gegriffen hatte, herbeybringen sollte. Das Volk hörte sogleich auf zu essen, und richtete seine Blicke auf das, was jetzt vorgieng. — Wie heißt du? fragte Smaragdine den Mann, den man zu ihr gebracht hatte, und weßhalb bist du in meine Staaten gekommen? — Dieser Elende. der sich in einen weißen Dulbend gehüllt hatte, den zu tragen blos den Moslims erlaubt ist, antwortete: Ich heiße Ali, bin ein Weber von Profession, und bin hieher gekommen, um durch die Arbeit meiner Hände mein Brod zu verdienen. Bringt mir, sagte Smaragdine hierauf, meine geomantische Tafel Romla mit der stählernen Feder, die Wahrheit soll bald an das Tageslicht kommen. Dann fieng sie an zu rechnen, bald darauf hob sie den Kopf in die Höhe, und nachdem sie einige Augenblicke geschwiegen hatte, sagte sie zu ihm: Du lügst, Elender, du bist ein Christ, du bist in irgend einer bösen Absicht hieher gekommen. Gestehe die Wahrheit, oder dein Kopf springt auf der Stelle. — Pardon! Pardon! schrie der Christ ganz bestürzt, indem er glaubte, durch den geheimnißvollen Gebrauch des Romla entdeckt zu seyn, Pardon, o großer König! Ihr habt Recht, ich bin ein Christ. Smaragdine befahl hierauf, daß man ihn lebendig schinden, seinen Leichnam auf den Schindanger werfen, und seine Haut vor dem Thore aufhängen sollte. Das Volk erstaunte über die Weisheit und Gerechtigkeit seines Königs und glaubte, daß er tief in die Geheimnisse der Astrologie eingedrungen sey.  - (101)
 
 

Astrologe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme