Arznei  Die Hinterzimmer in Wimpes Büro - einer Suite in einem älteren Hotel - waren voll von Mustern, deutschen Rauschgiften in überwältigender Fülle, und Wimpe, der Dschinn des Westens, hielt sie Phiole um Phiole dem kleinen Tschitscherin unter die Nase, damit der was zu staunen hätte: «Eumecon, eine zweiprozentige Morphin-Lösung ... Dionin (hier bauen wir eine Athylgruppe an das Morphium an, wie Sie sehen) ... Holopon und Nealpon, Pantopon und Omnopon, alles Mischungen aus Opiumalkaloiden als löslichen Hydrochloriden ... und Glycopon als Glycerophosphaten ... Hier haben wir Eukodal - ein Kodein mit zwei Wasserstoffen, einem Hydroxyl und einem Hydrochlorid -» er gestikuliert durch die Luft um seine basische Faust - «die an verschiedenen Teilen des Moleküls hängen.» Dekoration und kleine Unterschiede waren die Hälfte des Erfolgs bei diesen Patentarzneien- «genau wie die Franzosen es mit ihren Kleidern machen, nicht wahr? Ein Bändchen hier, eine hübsche Schnalle dort, um ein einfaches Modell besser zu verkaufen ... Ah, das hier? Trivalin!» Eins der Juwele in seinem Sortiment. «Morphin und Koffein und Kokain, alle in Lösung mit Salzen der Valeriansäure. Baldrian, genau, Wurzel und Rhizom: Vielleicht haben Sie ältere Verwandte, die es vor Jahren noch als Nerventonikum genommen haben ... ein paar alte Posamente, könnten Sie vielleicht sagen, Bordüren und Verzierungen auf den nackten Molekülen.»   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Arznei (2)  Gelbsucht heilt man mit Ohrenschmalz oder mit dem Schmiere am Euter der Schafe, wovon man ein Denar schwer mit ein wenig Myrrhe und zwei Bechern Wein  versetzt;   andere  Mittel  sind:   die  Asche  eines Hundskopfs  in Met,  Tausendfüße in  einer Hemina Wein, Regenwürmer mit Myrrhe in Essigmet, Wein, der mit gereinigten gelben Hühnerfüßen digeriert worden ist, das Gehirn eines Rebhuhns oder Adlers in drei Bechern Wein, die Asche der Federn oder der Eingeweide von Tauben in Met zu drei Löffeln voll, die Asche der mir Reisig verbrannten Sperlinge in Wassermet zu zwei Löffeln voll. Es gibt einen Vogel, der seiner (gelben) Farbe wegen Icterus genannt wird; wenn ein Gelbsüchtiger denselben ansieht, soll er genesen, der Vogel hingegen sterben.  - (pli)

Arznei (3)  

Arznei (4)  
 

Heilmittel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Arzneimittel